Anzeige
Themenwelten Hamburg
Senioren in Hamburg

Seniorenheim Rosenhof Ahrensburg: Das Leben im Alter aktiv gestalten

Selbstbewusst und selbstbestimmt

Macht in der Gruppe noch mehr Spaß: Der Gymnastikkurs im Rosenhof Ahrensburg.
Macht in der Gruppe noch mehr Spaß: Der Gymnastikkurs im Rosenhof Ahrensburg.
Sie sind vital, anspruchsvoll und unternehmungslustig: die Senioren von heute. Der medizinische Fortschritt und auch das gesteigerte Gesundheitsbewusstsein machen eine hohe Lebensqualität im Alter erst möglich.

Brigitte Wulff, Mitarbeiterin im Rosenhof Ahrensburg bestätigt: „Keine ältere Generation zuvor war so aktiv. Die Rosenhof Seniorenwohnanlagen haben sich dem Wandel der Ansprüche schon lange angepasst. Wir bieten unseren Bewohnern ein breites Spektrum an Aktivitäten.“ erklärt die passionierte Ergotherapeutin.

Im kulturellen Bereich finden klassische Konzerte, regelmäßige Fahrten zu den Hamburger Bühnen oder literarische Lesungen besonderes Interesse. Auch kulinarische Angebote, wie die raffinierten Mittagsmenüs, Grillabende oder Kaffeenachmittage sind gesellige Zusammenkünfte, die es den Bewohnern ermöglichen, unkompliziert miteinander in Kontakt zu treten.
 
„Sportlich Aktive treffen sich zum Nordic-Walking oder zur Wassergymnastik im hauseigenen Schwimmbad. Das findet großen Anklang bei unseren Bewohnern.“ verrät Brigitte Wulff, die auch für das sportliche Angebot im Hause zuständig ist. „Wir haben zudem viele Bewohner, die sich in unserem Haus persönlich engagieren. Neben Besuchsdiensten, Mitarbeit in der Bewohnervertretung, dem Filmclub oder der Pflege der umfangreichen Bibliothek, gibt es auch eine sehr schöne Veranstaltungsreihe, in der Bewohner für Bewohner lesen.“ führt sie weiter aus.

Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 15. März 2020, von 14.00 bis 17.00 Uhr haben Interessenten die Gelegenheit sich von den vielfältigen Vorzügen einer Seniorenwohnanlage zu überzeugen und eben jene Bewohnergruppe kennen zu lernen, die literarische und auch selbstgestaltete Texte oder Gedichte – an diesem Nachmittag zum Thema Frühling – liest.

„Mein Haus zu verrenten war genau das Richtige“

Bernd Diephaus hat sein Reihenhaus in Henstedt-Ulzburg verrentet
Bernd Diephaus hat sein Reihenhaus in Henstedt-Ulzburg verrentet
Bernd Diephaus aus Henstedt-Ulzburg zieht nach über vier Jahren eine positive Bilanz

Es ist mittlerweile über vier Jahre her, dass Bernd Diephaus sein Reihenhaus verrentet hat. „Auf die Idee gebracht hatte mich eine Zeitungsannonce von der Immobilienagentur DCS genio, Dr. Claudia Schulz“, sagt der heute 74-Jährige aus Henstedt-Ulzburg. „Frau Schulz schlug mir dann vor, das in meiner abbezahlten Immobilie gebundene Kapital zu verwenden, um meinen Ruhestand finanziell flexibler gestalten und dabei aber weiterhin in der Immobilie wohnen bleiben zu können. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch stand mein Entschluss fest. Da ich schon seit einigen Jahren Pensionär war und keine Erben habe, war der Verkauf an einen Kapitalanleger mit Rückmiete des Objekts die geeignete Lösung für mich.“

Danach ging alles zügig vonstatten: Innerhalb weniger Wochen fand Claudia Schulz, die sich mit ihrer Immobilienagentur (dcsgenio.de) schon damals auf die Immobilienverrentung für Senioren spezialisiert hatte, einen Anleger – und Bernd Diephaus’ Wunsch ging in Erfüllung.

Seinen Entschluss hat der Pensionär bis heute nicht bereut. „Ich lebe weiterhin in meinem Haus und habe finanziell einen größeren Freiraum, sodass ich mir so manchen Wunsch erfüllen kann“, sagt er.
 
Weitere Artikel