Anzeige
Themenwelten Hamburg
Sie VERGRÖSSERN den Lebensraum

Outdoormöbel sind voll im Trend

Das Outdoorsofa im Boho-Style lässt sich kinderleicht umgestalten: Die Sitz- und Eckelemente können auf dem Plateau immer wieder neu kombiniert werden Foto: VDM/W. Schillig Outdoor

Schon immer erholen sich die Menschen gerne draußen in der Natur, finden Ruhe und Entspannung im Wald, im Garten oder auf dem Balkon. Aber mit andauernder Pandemie ist draußen eben auch der beste Platz, um sich zu treffen oder Gäste zu empfangen. Und dabei geht es schon lange nicht mehr nur um gesellige Grillabende.

Die Erweiterung des Lebensraumes

Wer die Chance hat, vergrößert seinen Lebensraum durch die wohnliche Gestaltung eines angrenzenden Außenbereichs. Dabei stehen die heutigen Gartenmöbel den Wohnraummöbeln in nichts nach: Sie sind vom Design den Wohnraummöbeln angeglichen, sind ebenso wertig und komfortabel. Sie überzeugen mit schmeichelnder Haptik, bequemen Polsterungen und hochwertiger Verarbeitung. Natur- und Kunstlicht geben Struktur und zeigen interessante Schattenspiele.

Organische und weiche Formen

Die Zeiten des eckigen Outdoorsofas sind vorbei. Weiche und gerundete Formen schmiegen sich 2022 mit dicken, runden Kissen in die natürliche Umgebung ein. Breite Loungesessel mit hohem Sitzkomfort schaffen eine entspannte Atmosphäre. Das handwerklich anmutende Design der Möbel ist in dieser Saison ein wichtiges Gestaltungsmerkmal. Die allwettertauglichen Hightech-Fasern aus Kunststoff sind von natürlichen Ranken und Gräsern inspiriert und optisch und haptisch kaum mehr von natürlichen Materialien zu unterscheiden.

Outdoorstoffe für die Sitzmöbel, aber auch wetterfeste Teppiche, Gardinen und gespannte Segel machen unseren Freisitz so richtig behaglich. Es dominieren schön strukturierte Unis in angenehmer Haptik, die in mehreren Farben - mal edel dezent, mal fröhlich bunt - kombiniert werden. Pflanzgefäße und Kübel sind wieder in Terracotta angesagt.

Nachhaltigkeit

Im Außenbereich sind die Möbel der Witterung ausgesetzt und müssen hohen Anforderungen gerecht werden. Holz als nachwachsender Rohstoff spielt für Sesselfüße, Tischgestelle und -platten sowie Sonnenliegen auch 2022 eine wichtige Rolle in der Outdoor-Gestaltung. Die deutschen Hersteller legen großen Wert auf eine zertifizierte Herkunft des Holzes aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Bei den Outdoorstoffen und Fasern wird auf Recyclingfähigkeit Wert gelegt. (pt)


Unabhängig von Öl und Gas

In Niedrigzinsphasen stehen Investitionen in Sachwerte hoch im Kurs. Das gilt besonders für Immobilien. Der Kauf eines Hauses wird dabei gern durch erneuernde Maßnahmen ergänzt. Zu den beliebtesten Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen zählt der Bau oder Umbau moderner Kachelöfen, die zur Wertsteigerung der Immobilie beitragen können und unabhängiger von Öl und Gas machen. Unter www.kachelofenwelt.de informieren Ofen- und Luftheizungsbauer über die individuellen Möglichkeiten, dem sind dort Adressen von Fachbetrieben zu finden. (djd)

Weitere Artikel