Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Unsere ÄPFEL: Eine runde Sache

Anhand von mindestens fünf unversehrten Früchten einer Sorte bestimmt der professionelle Apfelkundler den Namen der aromatischen Frucht Fotos: Andresen 

Auch in diesem Jahr findet in der Gartenbaumschule Andresen in Bargteheide wieder der traditionelle Apfeltag statt. Am Sonnabend, 8. Oktober, von 10 bis 16 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, alte Apfelsorten vom Pomologen Michael Ruhnau bestimmen zu lassen.
    

Die alten Apfelsorten haben einen Namen

Für eine Expertise benötigt der professionelle Apfelkundler mindestens fünf unversehrte Früchte einer Sorte, weil nicht jedes einzelne Exemplar über alle typischen Merkmale verfügt. Baumschulinhaber Jörn Andresen freut sich auf den Besuch des Fachmanns: „Es ist immer wieder spannend, Herrn Ruhnau bei seiner Arbeit zu beobachten. Man wird von seiner Begeisterung und der so lebendigen Weitergabe seines Wissens regelrecht angesteckt. Aber natürlich stehe auch ich unseren Besuchern an diesem Tag mit Rat und Tat zur Seite.“

Welche Äpfel sind das? Es gibt jede Menge fantasievolle Namen für das beliebte Obst. In der Gartenbaumschule Andresen bestimmt der Pomologe Michael Ruhnau am Sonnabend, 8. Oktober, alte Sorten.
Welche Äpfel sind das? Es gibt jede Menge fantasievolle Namen für das beliebte Obst. In der Gartenbaumschule Andresen bestimmt der Pomologe Michael Ruhnau am Sonnabend, 8. Oktober, alte Sorten.

Zusammen mit seinem Team hat Jörn Andresen auch wieder einige tolle Herbstangebote für die Besucher zusammengestellt. „Der Herbst ist von Natur aus die beste Pflanzzeit für Gehölze“, erklärt der Gartenfachmann. Das gute Anwurzeln im Herbst verschafft den Pflanzen einen enormen Vorsprung für das Frühjahr. Dank einer gesteigerten Wasseraufnahme können die Pflanzen dann die nächsten heißen Wetterperioden besser überstehen. Das umfangreiche Obstpflanzensortiment der Baumschule dürfte in manchen Gärten bald für eine leckere Ernte zu sorgen. Ab Ende Oktober gibt es dann auch wieder die wurzelnackten, preislich äußerst attraktiven Liguster- und Buchenpflanzen.
      
Und für alle Liebhaber von bunten Frühblühern: Das vielfältige Sortiment der Blumenzwiebeln steht bereit und sollte von nun an gesetzt werden.

Auch die jüngsten Besucher kommen selbstverständlich auf ihre Kosten: Außer den Schildkröten und Vögeln locken – nicht nur am Apfeltag – auch der Spielplatz und das Kleintiergehege. Abgerundet wird der Tag mit Kuchen, Apfelköstlichkeiten und dem leckerem „Schatoh Feldmark“-Wein. An diesem Stand stehen Experten gern für einen gemütlichen Klönschnack bereit. as

Gartenbaumschule Andresen
Langenhorst 4
22941 Bargteheide
Telefon 04532/18 24
www.baumschule-andresen.de

Weitere Artikel