Anzeige
Themenwelten Hamburg
Lehrer Lars Garbode knüpft Schulpartnerschaften

Ein Netzwerker für Afrika

Die Sommerferien nutzt Lars Garbode für einen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen an der Ulongoni Secondary School in Daressalam Foto: privat

Die Liebe für den afrikanischen Kontinent und der unbedingte Wille, dort etwas zu bewegen, treibt Lars Garbode seit vielen Jahren an. Vor drei Jahren gründete er zusammen mit Jugendfreunden den Verein „EdUnity – Schulpartnerschaften weltweit e.V.“, der für tansanische Schulen Partnerschulen in Deutschland vermittelt. Das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO) in Poppenbüttel, an dem Garbode Sport und Geografie unterrichtet, arbeitet mit dem Verein zusammen und pflegt eine Partnerschaft mit der Ulongoni Secondary School in Daressalam (Tansania).

„Mein Ziel ist es, ein Netzwerk von Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich, aus dem Handwerk, aus der Medizin, aus der Wirtschaft hier und aus Afrika zu spinnen, um das Schulleben und die Ausbildung in Afrika nach vorne zu bringen“, erklärt der 51 Jahre alte Pädagoge. Die Eltern der Schüler in Afrika möchte er mit einspannen, zum Beispiel beim Bau von neuen Klassenzimmern oder Sanitäranlagen. Auch das zeitgemäße Vermitteln von Lernstoff sei noch eine Baustelle, so Garbode. Immerhin haben der Verein und das CvO erreicht, dass an der Partnerschule auf die noch übliche Prügelstrafe verzichtet wird. Doch nicht nur in Afrika werden Projekte initiiert – auch am CvO werden etwa am „Tag für Afrika“ Gelder gesammelt, im Unterrichtsalltag werden Vorträge gehalten, und es gibt einen Kurs in der Mittelstufe und in der Oberstufe, in denen Schüler und Schülerinnen etwas über die afrikanische Kultur und über politische Zustände lernen und Austauschbesuche vorbereiten.

Schulen, die auch eine Partnerschaft aufbauen möchten, können sich unter EdUnity-Schulpartnerschaften.de informieren oder über edunity@web.de Kontakt aufnehmen


SPD mit neuem Kreisvorstand

Die Delegierten aus den 18 Distrikten der SPD haben einen neuen Kreisvorstand gewählt. Als Kreisvorsitzender wurde Senator Dr. Andreas Dressel aus dem Distrikt Volksdorf mit 92-prozentiger Zustimmung in dem Amt bestätigt. Bestätigt wurden ebenfalls die bisherigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Bürgerschaftsabgeordneten Lars Pochnicht aus dem Distrikt Berne, Anja Quast aus dem Distrikt Volksdorf und Juliane Timmermann aus dem Distrikt Eilbek. Kreiskassierer bleibt der Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter aus dem Distrikt Oldenfelde. Dem Vorstand gehören auch 16 stimmberechtigte Beisitzer/-innen sowie fünf Revisoren an. Andreas Dressel, SPD-Kreisvorsitzender: „Unser Kreisvorstand geht mit Tatendrang an die vor uns liegenden Aufgaben – die Vorbereitung von Bezirks- und Europawahl 2024 und die Kommunikation über die notwendigen Entlastungen im bevorstehenden Winter 2022/2023 stehen dabei besonders im Fokus.”

Weitere Artikel