Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Frisch auf den Tisch vom Wochenmarkt

Andreas Hellfritz ist Experte für schmackhafte Kartoffeln , die jedes Festmenü bereichern. Fotos: Tina Jordan

Der Wochenmarkt am Schmuggelstieg ist auch in der Vorweihnachtszeit beliebter Treffpunkt von Frischefans aus Norderstedt und Umgebung. Hier können sie ganzjährig immer donnerstags von 8.30 bis 13 Uhr ihre Einkäufe bei regionalen Händlern tätigen. Passend zur Adventszeit gibt es wie immer garantierte Frische und eine große Auswahl an Produkten, die sich auch auf festlich gedeckten Weihnachtstischen gut machen.

25 Marktbeschicker bieten Nahrungsmittel etwa von Fisch bis hin zu Obst und Gemüse an, es locken ein Gewürzstand, Blumenhändler, Käsemanufakturen, Bäckereistände oder Fleisch -und Wurstanbieter. Für den kleinen Hunger zwischendurch lohnt sich ein Besuch an der Bratwurstbude.

20. Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg

Beste Kartoffeln und ein Frühstücks-Tipp

Wer jetzt passend für das Festmenü schmackhafte Kartoffeln sucht, sollte am Stand von Andreas Hellfritz vorbeischauen, der bereits in der zweiten Generation Kartoffeln und Eier auf dem Wochenmarkt anbietet. Die Gütezeichen-Kartoffeln von dem 130 Hektar großen Hof in Alveslohe bieten eine große Auswahl an Erdäpfeln. Dazu gehören die beliebte Sorte Annabelle sowie Belana oder Linda.

Dieter Frenzels selbst hergestellte Wurstspezialitäten, hier der Katenrauchschinken, sind begehrt
Dieter Frenzels selbst hergestellte Wurstspezialitäten, hier der Katenrauchschinken, sind begehrt

Wer über den Wochenmarkt am Schmuggelstieg schlendert, der kann an diversen Lebensmittelständen die Ware, die er kaufen will, vorher gern probieren: So geht das auch am Stand von Dieter Frenzel, der mit seiner Hummelsbütteler Katenrauch GmbH seit mehr als 50 Jahren auf Wochenmärkten seine Spezialitäten verkauft. „Must-have sind nach wie vor meine mediteranen, luftgetrockneten Schinken oder das Frühstücksfleisch, auch meine leckere Hummelsbütteler Mettwurst geht gut in Norderstedt! Mein persönlicher Tipp für das perfekte Weihnachtsfrühstück: Kümmelsülze, geräucherte Putenbrust und Pfefferbeißer.“

Sollten zu Wochenmarkt-Zeiten alle Parkplätze am Schmuggelstieg belegt sein, kann man auf das Parkdeck im Viertel ausweichen. jor

Weitere Artikel