Anzeige
Themenwelten Hamburg
50 Jahre Norderstedt

Robuste, präzise und zeitlose Uhr von Casio Europe aus Norderstedt

Eine Erfolgsgeschichte: Die Marke G-Shock von Casio erobert die Welt

Kazuyuki Yamashita lenkt als Geschäftsführer die Casio Europe GmbH, die 2009 die neue Zentrale am Casio-Platz in Norderstedt bezogen hat. Unten: Die vier Kashio-Brüder, die 1957 das Unternehmen Casio Computer Co., Ltd gründeten Fotos: Casio
Kazuyuki Yamashita lenkt als Geschäftsführer die Casio Europe GmbH, die 2009 die neue Zentrale am Casio-Platz in Norderstedt bezogen hat. Unten: Die vier Kashio-Brüder, die 1957 das Unternehmen Casio Computer Co., Ltd gründeten Fotos: Casio
Aus einer Idee oder einer Erfahrung heraus entspringen manchmal die besten Erfindungen. Im Fall des Ingenieurs Kikuo Ibe sollte eine traurige Erfahrung die Initialzündung zu seiner legendärsten schöpferischen Leistung sein.

Als Ibe einst seine Uhr – ein Geschenk seines Vaters – herunterfallen ließ und diese in viele Teile zerbrach, hat ihn das so sehr mitgenommen und lange nicht mehr losgelassen, dass er eine Lösung für dieses Problem finden musste. Er konnte ja auch nicht der Einzige auf der Welt sein, dem so etwas passiert, also stellte er ein Entwicklungsteam zusammen.
   
  39 Jahre ist es nun her, dass mit dem „Projekt Team Tough“ gestartet wurde. Die Vision, eine extrem robuste Uhr zu schaffen, die selbst einen Fall aus zehn Metern überstehen würde, sollte Realität werden. Die ersten Prototypen wurden wiederholt aus dem dritten Stock des Forschungs- und Entwicklungszentrums geworfen. 1983, zwei Jahre nach Beginn der Entwicklung und über 200 Prototypen später, war die erste stoßfeste G-Shock geboren. 
      
Robuste, präzise und zeitlose Uhr Image 1
Der Anblick eines Mädchens, das im Park einen Gummiball warf, verhalf Ibe am Ende zum Durchbruch: Er visualisierte das Herz der Uhr, das in der Mitte des Balls schwebend gelagert wurde. Das kontaktlose Schweben des Moduls sollte zur fundamentalen DNA von G-Shock und der ersten ikonischen DW-5000 C werden. Doch nur einen Fall zu überstehen, reichte den Entwicklern nicht. Über die Jahre entstanden zahlreiche, teils selbst entwickelte Belastungstests für die Druckknöpfe der Uhr: Wasserdruckbeständigkeit, Antistatik-Elektrizität, Hammerschlag, Temperatur, Zentrifugalkraft und Vibrationsbeständigkeit wurden geprüft. Der hohe eigene Anspruch an die Robustheit brachte im Laufe der Zeit viele weitere G-Shock-Modelle hervor. Mittlerweile blickt die Marke auf weltweit mehr als 100.000.000 verkaufte Uhren zurück, die über die vergangenen fast vier Jahrzehnte in wechselnden Designs, unterschiedlichsten Materialien und mit innovativen Technologien präsentiert wurden.

Eines ist und bleibt bei allen Modellen identisch: die DNA der Uhr mit Ihrem Ursprung in der Idee von Herrn Ibe, eine unzerstörbare Uhr zu entwickeln. Im Mai wurde mit der GBD-H1000 die neueste Innovation vorgestellt. Dabei handelt es sich um die erste G-Shock mit Herzfrequenzmesser in Kombination mit GPS und Solar-Energieversorgung. 
    
Robuste, präzise und zeitlose Uhr Image 2
Kazuyuki Yamashita, Geschäftsführer der Casio Europe GmbH: „Mit der Marke G-Shock haben wir seit den 80-ern einen Trend gesetzt und dabei das Nützliche mit dem Stylischen verbunden. Das markante Aussehen mit seinem starken Wiedererkennungswert in Verbindung mit den vielen nützlichen Funktionen und vor allem der einzigartigen Robustheit wissen seit Anfang an zu überzeugen. Falls es aber doch keine G-Shock sein soll, haben wir mit den weiteren Uhrenmarken Edifice, Vintage, Baby-G und Pro Trek für jeden Geschmack etwas im Sortiment. Produkte aus dem Hause Casio stehen weltweit für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis gepaart mit einer außerordentlichen Qualität.“ mra

www.50jahrenorderstedt.de
 

Beschäftigte und Produkte

Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Gelände der Casio Europe GmbH arbeiten derzeit etwa 300 Mitarbeiter:innen. Im Warenlager lagern etwa 4500 Produkte und wöchentlich verlassen bis zu 7000 Pakete das Unternehmen in alle Länder Europas. Die Europazentrale von Casio erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 310 Millionen Euro.

Ausbildung

Für 2021 ist geplant, Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute für Büromanagement und Fachinformatiker:innen für Systemintegration auszubilden.

Kontakt
Casio Europe GmbH
Casio-Platz 1
22848 Norderstedt
www.casio-europe.com

Aus der Firmengeschichte

Die Geschichte von CASIO beginnt mit der Erfindung des ersten kompakten vollelektronischen Taschenrechners der Welt mit der Bezeichnung 14 -a. Die vier Kashio Brüder Tadao, Toshio, Kazuo und Yukio entwickeln diese und gründen 1957 die Casio Computer Co., Ltd. Der Firmenname entspringt dem Nachnamen der vier Brüder und so entsteht aus Kashio der Name Casio.

Bis heute ist Casio führender Hersteller von wissenschaftlichen Rechnern, wie Schul- und Grafikrechner. Ende 2006 wird die Ein-Milliarden-Marke im weltweiten Gesamtverkauf elektronischer Rechner überschritten und Casio Taschenrechner, zum Beispiel die FX Serie, gehören für viele zum normalen Schulbild wie Kreide und Tafel.

Im Jahre 1974 kommt mit der Casiotron die erste Digital-Armbanduhr auf den Markt, und seither ist das Unternehmen aus der Uhrenwelt nicht mehr wegzudenken. Mit dem elektronischen Keyboard Casio tone wird im Januar 1980 eine weitere bis heute sehr beliebte Produktreihe ins Leben gerufen. 1983 stellt Casio die erste G-Shock – die DW-5000 C – vor.

Weitere Uhrenbrands wie Baby-G und Edifice werden in den folgenden 37 Jahren erfolgreich im globalen Uhrenmarkt etabliert. In der kommenden Dekade folgten unzählige Produkt-Weiterentwicklungen und -Neuheiten wie Kassensysteme, Taschen-Kalender, Kassetten- Rekorder, Pocket-TV’s, Mini-Kopierer, PDA’s, Digitalkameras, Mobiltelefone und vieles mehr.

Die Geschichte der Casio Europe GmbH beginnt im Jahre 1967 mit der Gründung des ersten europäischen Standorts in Zürich in der Schweiz. 1972 öffnet das Office in Hamburg und 1975 in London, Großbritannien. Ab 1993 fungiert das Office in London als offizielle europäische Zentrale. 2002 wird diese nach Norderstedt verlegt und ist seitdem als Casio Europe GmbH ansässig. 2009 wird die neue europäische Casio-Zentrale am Casio-Platz 1 im Nordport bezogen und feierlich eingeweiht.

Die Casio Europe GmbH vertreibt am Standort Norderstedt neben Uhren auch elektronische Musikinstrumente, Tisch- und Taschenrechner und B2B-Systemprodukte.
   
Robuste, präzise und zeitlose Uhr Image 3

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50
  

Weitere Artikel