Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Tipps von schulranzenmesse.com für Hamburg

Wichtig ist, dass ein Ranzen dicht am Körper anliegt Foto: GettyImages

Was zeichnet einen guten Ranzen aus? 

Grundsätzlich sollte er so konzipiert sein, dass er der tagtäglichen Beanspruchung über die ganze Grundschulzeit hinweg standhält. Beim Fassungsvermögen sind heute 15 bis 18 Liter Standard. Boden und Rückenteil sollten durch ein stabiles System miteinander verbunden sein. Für einen optimalen Tragekomfort ist die Beschaffenheit des Gurt- und Rückensystems entscheidend. Die verwendeten Materialien sollten strapazierfähig und wasserabweisend sein. Zu beachten ist, dass nicht jeder Ranzen auf jeden Rücken passt. Deshalb lohnt es sich, vor dem Kauf eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen – zum Beispiel auf der Schulranzenmesse.

Wie sitzt der Ranzen optimal?

Hier kommt es auf die richtige Einstellung von Gurt- und Tragesystem an. Die Gurte sollten so straffgezogen werden, dass sich die Oberkante des Ranzens auf Schulterhöhe befindet und an den Schulterblättern anliegt. Dadurch wird eine optimale Verteilung der Belastung auf den gesamten Rücken erreicht. Voraussetzung ist jedoch, dass der Ranzen über ein System aus Boden und Rückenteil verfügt, das in sich stabil ist.

Wie packt man einen Ranzen sinnvoll?

Grundsätzlich sollte das größte Gewicht möglichst körpernah positioniert werden. Schwere Bücher gehören also in die dafür vorgesehenen Fächer am Rückenteil. Trinkflaschen oder Brotboxen sollten in die meist vorhandenen Seiten- oder Vordertaschen gepackt werden. (Bei verschiedenen Modellen sind sie sogar mit Thermofolie ausgelegt.) Wichtig: Den Ranzen nicht einseitig befüllen und darauf achten, dass keine überflüssigen Dinge mitgeschleppt werden.

Was ist für die Sicherheit wichtig?

Laut Schulranzen-DIN muss ein Ranzen bestimmte Materialeigenschaften mitbringen, um als verkehrssicher zu gelten. Dazu gehört, dass mindestens 20 Prozent der Vorder- und Seitenflächen mit fluoreszierenden Stoffen in Gelb oder Orange versehen sein müssen. 10 Prozent der Fläche muss zudem aus retroreflektierendem Material bestehen, das auftreffendes Licht zurückwirft. Allerdings gibt es hier große Qualitätsunterschiede. Eltern sollten darauf achten, dass hochwertige und beständige Prismenmaterialien verwendet wurden.


Tipps von schulranzenmesse.com für Hamburg Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel