Anzeige
Themenwelten Hamburg
Medizinische Fachangestellte und Kfz-Mechatroniker auf Platz 1

Die beliebtesten Ausbildungsberufe

Äußerst beliebt bei jungen Leuten: Kfz-Mechatroniker und medizinische Fachangestellte - Foto: Bibb

Medizinische Fachangestellte und Kfz-Mechatroniker sind die beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland. Das hat eine Auswertung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (Bibb) ergeben. 

Erstmals haben Frauen in der dualen Berufsausbildung im Jahr 2021 die meisten neuen Ausbildungsverträge im Beruf der Medizinischen Fachangestellten abgeschlossen. Mit 17.154 neuen Ausbildungsverträgen setzte sich dieser Beruf auf Platz 1 der Rangliste. Insgesamt wurden im Vergleich zum Vorjahr rund 2000 zusätzliche Ausbildungsverträge abgeschlossen, was einem Plus von über 13 Prozent entspricht. Der langjährige Spitzenreiter Kauffrau für Büromanagement wurde dadurch mit 16.725 neuen Verträgen auf den zweiten Platz verdrängt (2020: 16.692). Dahinter folgen die Zahnmedizinische Fachangestellte, die Verkäuferin, die Kauffrau im Einzelhandel und die Industriekauffrau.
 

Bei den Männern liegt der Kraftfahrzeugmechatroniker weiterhin unangefochten an der Spitze. 19.713 junge Männer haben 2021 einen Ausbildungsvertrag in einem Beruf rund ums Auto neu abgeschlossen (2020: 19.170, +2,8 Prozent). Zweitstärkster Ausbildungsberuf bei den jungen Männern bleibt der Fachinformatiker, gefolgt vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und dem Elektroniker, die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze tauschten.

In der Rangliste hat der/die „Kaufmann/Kauffrau für E-Commerce“ mit zwölf Plätzen den größten Sprung nach vorne gemacht. (wb)


Die beliebtesten Ausbildungsberufe Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel