Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ausbildung bei Pflegen & Wohnen

Iris wird Pflegefachkraft im Pflegeheim Pflegen & Wohnen Uhlenhorst

Iris kam vor 15 Jahren aus Honduras nach Hamburg. Sie ist eine der Auszubildenden bei Pflegen & Wohnen Foto: wb

UHLENHORST Mein Name ist Iris, und ich bin eine der vielen Auszubildenden bei PFLEGEN & WOHNEN UHLENHORST. Geboren wurde ich in Honduras und lebe seit 15 Jahren in Deutschland. Seit neun Jahren bin ich als Pflegehelferin bei PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG tätig. Die Arbeit und Versorgung für demenziell erkrankte Menschen bereitet mir sehr viel Freude, und das Lächeln, das man als Dank erhält, erfüllt mich mit Stolz und ist Wertschätzung meiner Arbeit. Ich habe verschiedene Einrichtungen kennenlernen dürfen und bin nun am Standort Uhlenhorst. Bereits vor zwei Jahren habe ich mich entschieden, mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft zu starten, um mich weiter zu qualifizieren.
 

Es fehlte mir als Pflegehelferin die Selbstständigkeit und die Verantwortung in den Handlungsabläufen meiner täglichen Arbeit. Dies soll sich nun nach Ende meiner Ausbildung ändern, was mich sehr stolz macht. Dabei erhalte ich Unterstützung von meinem Praxisanleiter Herrn Augustowski und den langjährigen Kollegen der Pflege, der Betreuung und der Verwaltung. Ich bin dem Unternehmen für diese Möglichkeit einer Ausbildung sehr dankbar und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Unternehmen. (wb)


Pflegetipps in türkischer Sprache

HAMBURG Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat Pflegeinformationen in türkischer Sprache entwickelt. In zwei neuen kostenlosen Ratgeberheften erhalten Angehörige Tipps, die sie bei der Mund- und Körperpflege richtig unterstützen können. ¬Zudem erklärt ein animiertes Video, welche Hilfsangebote im Rahmen der Pflegeversicherung zur Verfügung stehen. Die Informationen in türkischer Sprache sind auf der türkischsprachigen Webseite unter www.zqp.de/tuerkce abrufbar. Darüber hinaus können die Broschüren mit türkisch-deutschen Doppelseiten kostenlos über die Webseite der gemeinnützigen Stiftung bestellt und als PDF-Datei heruntergeladen werden: www.zqp.de/bestellen (wb)


Chance für Quereinsteiger

HAMBURG Der bundesweite Mangel an Pflegefachkräften bietet Karrierechancen für Berufsanfänger und Quereinsteiger. Gudrun Günzel-Grassmann aus Leipzig begann als Kinderkrankenschwester und ist nach Stationen im Krankenhaus seit einigen Jahren Leiterin einer Senioren-Residenz. Jens Schmidt hat sich in sieben Jahren vom Zivi im Pflegeheim zum Residenz-Leiter entwickelt. Infos unter jobs.alloheim.de (wb)


Iris wird Pflegefachkraf Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel