Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc

Norderstedter Fachmann Jörg Gragert zeigt innovative Badezimmer und moderne Energietechnik

Moderne Bäder samt besonderer Badewannenformen plant und baut Sanitärfachmann Jörg Gragert Fotos: Tina Jordan
Moderne Bäder samt besonderer Badewannenformen plant und baut Sanitärfachmann Jörg Gragert Fotos: Tina Jordan
Wenn nicht jetzt, wann ist dann die beste Zeit für eine Badezimmerrenovierung oder Teilsanierung? Jörg Gragert, Fachmann für Heizung und Sanitär aus Norderstedt, informiert gern über innovative Badezimmer, nachhaltige Energielösungen und Energietechniken und hat so einiges an neuen Ideen und Badlösungen parat für gestaltungsfreudige Kunden.

„Gern klären wir Sie über alle Möglichkeiten der Badneugestaltung auf. Dazu gehört auch das komplette Programm eines barrierefreien Bades, über das Sie vielleicht jetzt noch nicht nachdenken müssen, aber auf jeden Fall sollten, um im fortgeschrittenen Alter nicht unnötigen Hindernissen in Bad ausgesetzt zu sein“, sagt der Norderstedter Experte. Bodenebene Duschen und ausreichend Platz sind eine Grundvoraussetzung für ein Badezimmer, in dem sich ältere Menschen frei bewegen können.

In Altbauten mit niedrigem Bodenaufbau ist eine bodengleiche Dusche schwierig zu montieren: eine Abwasserleitung mit normgerechtem Gefälle lässt sich oftmals nur mit aufgeständerter Duschwanne installieren. Aber mit einer Bodenablaufpumpe lassen sich fehlende Aufbauhöhen kompensieren. Ihre Einbautiefe von etwa zehn Zentimeter ist ideal insbesondere für Bestandsbäder und Sanitärräume im Dachgeschoss sowie für andere Bereiche, wo das Abwasser die Abwasserleitung nicht im Freigefälle erreicht.
Fliesen in Holzoptik, dazu beleuchtete Regalräume direkt neben dem WC – das ist Trend 2018
Fliesen in Holzoptik, dazu beleuchtete Regalräume direkt neben dem WC – das ist Trend 2018
„Sicherheit geht vor“, betont Jörg Gragert. Ergänzend können zusätzliche Haltestangen und ein Duschsitz in der Dusche eingebaut werden, damit man sich wahlweise während des gesamten Duschvorgangs festhalten und ausruhen kann. Duschsitze können als Klappsitze bezogen oder alternativ in das Haltestangensystem eingehängt werden.

Spezielle Halterungen bieten die Möglichkeit, Handbrausen leicht und mit nur einer Hand zu verstellen. Um vor Verbrühungen geschützt zu sein, kann eine Armatur mit Verbrühschutz sicherstellen, dass die Wassertemperatur nicht höher als auf 39 Grad steigt. Fortschrittliche Technik sorgt zusätzlich dafür, dass sich das Metall der Armaturen, auch bei längerem Warmwasserlauf, nicht aufheizt.

Passend zur Badezimmergestaltung bietet Jörg Gragert auch einen Fliesenleger aus seinem eigenen Mitarbeiterteam an, der Fliesenarbeiten bei Badezimmersanierungen übernimmt. Alles aus einer Hand, das vereinfacht die Sanierungsarbeiten für den Kunden.
Ideen für eine Badgestaltung können Kunden bei den Ausstellungspartnern D.F. Liedelt und Liedelt & Schwanbeck finden. Jörg Gragert begleitet dann anschließend den technischen Part.

„Auch wenn Sie in Sachen Heizungstechnik fortschrittlich und energiesparend in die Zukunft schauen wollen, sollten Sie zu diesem Zeitpunkt über einen Heizkesselaustausch nachdenken: Lieferfristen sind derzeit kurz, je nach vorhandener Heizungsanlage dauert der Einbau etwa einen Tag. Wer bereits über neuere Geräte verfügt, die etwa zwei bis drei Jahre alt sind, kann sich nachträglich eine App-Steuerung installieren lassen und ist dann so freier in seiner Heizungsaktivierung – steuerbar von jedem Handy aus“, versichert Jörg Gragert. (jor)
www.gragert-sanitaer.de
Weitere Artikel