Anzeige
Themenwelten Hamburg
Im Kreis Segeberg zu Hause

Stadt Wahlstedt: Mit dem Ferienpass können Kinder tolle Veranstaltungen erleben

Im Kreis Segeberg freuen sich schon viele Kinder auf den neuen Ferienpass Foto: pixabay
Im Kreis Segeberg freuen sich schon viele Kinder auf den neuen Ferienpass Foto: pixabay
Kinder, Kinder ist das ein Sommer. Die Familie hat keine Reise geplant? Macht nichts. Dank der Aktion Ferienpass, die von haupt- und ehrenamtlichen Jugendbetreuern geplant wird, ist im Kreis Segeberg auch dieses Jahr während der Schulferien fix was los.

Die Verantwortlichen in Jugendzentren, Büchereien, Vereinen und Verbänden haben ein buntes Programm erarbeitet. Den Ferienpass erhalten die Kinder im Rathaus und zum Teil bei den Veranstaltern. Die Anmeldung erfolgt erstmalig auch online, zum Beispiel unter wahlstedt. feripro.de. In dieser Stadt müssen sich nur die Teilnehmer von Veranstaltungen im Schwimmbad, direkt dort anmelden. In Wahlstedt wird der Link für das Programm am Mittwoch, 20. Juni, auf der Seite www.wahlstedt.de freigeschaltet.

www.wahlstedt.de


Während der Ferienpassaktionen werden Fotos gemacht. Besonders stimmungsvolle Aufnahmen möchte das Jugendzentrum später ausstellen. Eltern, die nicht möchten, dass ihr Kind fotografiert wird, sollten dies bei der Anmeldung angeben.

Zusätzlich zu den Veranstaltungen ist das Jugendzentrum Wahlstedt in den Ferien immer mittwochs und donnerstags in der Zeit von 15 bis 21 Uhr geöffnet.

Einmal ganz tief in den Erlebniswald eintauchen

Der „ErlebnisWald“ Trappenkamp ist ein riesiger Abenteuerspielplatz, mit Piratenschiff, Westernfort, Kletterbaum und allem, was Kindern Spaß macht. Die kleinen Besucherinnen und Besucher können nach Herzenslust klettern, toben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie können tief eintauchen in die Welt der Indianer oder als Seeräuber die Sieben Weltmeere erobern, auf dem Fußballfeld dem Ball nachjagen oder beim Volleyballspielen ihr Geschick beweisen.

Wildschweine, Rehe, Adler und viele andere Tiere sind im „ErlebnisWald“ zu Hause. Begehbare Wildgehege und Aussichtsplattformen laden dazu ein, die Bewohner des Waldes aus nächster Nähe zu beobachten. Besonders eindrucksvoll sind die Schaufütterungen im Wildschweingatter oder die Flugvorführungen in der Arena der Adler.

In der „WaldWasserWelt“ können die Besucher des ErlebnisWaldes die Füße baumeln lassen, Dämme bauen oder Wasser fördern! Auf 1700 Quadratmetern erwartet die Gäste eine imposante Wasserlandschaft mit zahlreichen Bäumen und Brücken. Den Mittelpunkt des Geländes bildet ein neun Tonnen schwerer Findling mit Zapfstelle für Mineralwasser. (mra)

www.erlebniswald-trappenkamp.de

Weitere Artikel