Anzeige
Themenwelten Hamburg
Verkaufoffener Sonntag in Barmstedt

Auftakt zum Kochbuch "Barmstedter Leibgerichte“ und verkaufsoffener Sonntag in Barmstedt

Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Barmstedt freuen sich auf den verkaufsoffenen Sonntag, am 24. Juni, von 12 bis 17 Uhr in der Schusterstadt Foto: Kuno Klein
Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Barmstedt freuen sich auf den verkaufsoffenen Sonntag, am 24. Juni, von 12 bis 17 Uhr in der Schusterstadt Foto: Kuno Klein
Am Sonntag, 24. Juni, veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein Barmstedt (HGB) den zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Von 12 bis 17 Uhr sind die Geschäfte in der Innnenstadt zum Bummeln und Shoppen geöffnet. Außerdem verteilen die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Barmstedt in der Zeit auch wieder Rosen an die Kunden im Innenstadtbereich.

Die Auftaktveranstaltung "Barmstedter Leibgerichte" dürfte allen Kochbegeisterten gefallen. Der HGB wird an einem lnfo-Stand interessierte Barmstedter über die Auflage eines Barmstedter Kochbuches informieren. Das Kochbuch ,,Barmstedter Leibgerichte“ soll Anfang 2019 erscheinen. Der Anlass ist das 30-jährige Bestehen des Handels- und Gewerbevereins Barmstedt. „Wir sammeln die Lieblingsrezepte von allen lnteressierten“ sagt die Zweite HGB-Vorsitzende, Heike Brinckmann.

Ein lmpuls in diese Richtung soll das kulinarische Angebot auf dem Marktplatz geben. Der Verein wird den Besuchern Barmstedter Gastronomen und ihre Kochkünste auf dem Marktplatz präsentieren. Mit dabei sind das Walthers, Da Gianni, Die Fischkiste und der Landfrauenverein Barmstedt-Rantzau. Probierportionen zum kleinen Preis oder kostenlos machen Appetit auf mehr. Tische und Stühle laden zum Verweilen ein. Vielleicht entstehen ja schon da Rezeptideen für das Barmstedter Kochbuch.
Die Kleinen haben sicherlich ihren Spaß an der Rollenrutsche, beim Torwandschießen oder beim Kinderschminken haben. Über Riesenseifenblasen werden nicht nur die Kinder begeistert sein.

Der HGB bringt die Besucher mit dem Speedkicker richtig ins WM-Fußballfieber. lm lnfo-Zelt des HGB heißt es nachmittags: Wer knackt den Highscore? Der Teilnehmer platziert die Ballkugel auf dem Spieltisch, dreht an der Stange und kickt den Ball so auf das Tor. Automatisch wird die Geschwindigkeit des Schusses ermittelt und im Display angezeigt.

Stündlich verlost das HGB-Team Barmstedt-Gutscheine im Gesamtwert von 200 Euro. Jeder Teilnehmer hat zwei Schuss, wovon der bessere ins Ranking um die Gewinne einfließt.

Auch einige Geschäfte bieten Aktionen zum verkaufsoffenen Sonntag an. Bei Hörgeräte Gaertner, Am Markt 5, werden Waffeln für einen guten Zweck in Barmstedt gebacken. Die Einnahmen werden zu 1O0 Prozent an den Nabu Barmstedt gespendet. Im Second Hand Shop Nanu, Reichenstraße 6, gibt es ab einem Einkauf von 30 Euro einmalig einen Gutschein über fünf Euro für den nächsten Einkauf dazu. Dieser ist unbegrenzt gültig und kann ab einem Einkaufswert von 25 Euro eingelöst werden. Das gilt auch bei bereits reduzierter Ware. Bei der Chocolaterie, Reichenstraße 12, gibt es zehn Prozent auf alle Pralinenpackungen. Die Stadtwerke Barmstedt verlosen unter allen Einkäufen am verkaufsoffenen Sonntag ein Jahr kostenlose Festnetztelefonie (Xitylight Festnetz). Teilnahmekarten gibt es in einigen Geschäften in der lnnenstadt. Die Glaserei Brinckmann, Reichenstraße 10, bietet 20 Prozent Rabatt auf Einrahmungen, Bilder und Wechselrahmen. Augenoptik Strauß, Am Markt 21, gibt 2O Prozent auf Sonnenbrillen und kostenlose Sehtests.

Die Innenstadt Barmstedts wird am Sonntag von 12 bis 17 Uhr für Kraftahrzeuge gesperrt sein. Parkplätze stehen trotzdem ausreichend zur Verfügung. (kuk)

Trotz Baustelle freie Zufahrt zur Schlossinsel

Momentan ist die Zufahrt in die Barmstedter Innenstadt auf der Pinneberger Landstraße über den Kreisverkehr am Ortseingang von Barmstedt gesperrt. Allerdings gelangt man noch vor der Baustelle problemlos auf den Parkplatz bei der Mühle auf der Schlossinsel. Dort kann man parken und die Schlossinsel mir ihren Attraktionen problemlos fußläufig erreichen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Galerie-Café Schlossgefängnis? Das hat dienstags bis freitags von 12 bis 19 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 12 bis 19 Uhr geöffnet. An sonnigen Tagen steht eine Terrasse für die Gäste zum Schlemmen bereit. (kuk)
Weitere Artikel