Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tennis in Hamburg

Der DTB und der Hamburger Tennis Verband und alle, die ihn kannten, trauern um Jürgen Vollstädt

Der DTB und der Hamburger Tennis Verband und alle, die ihn kannten, trauern um Jürgen Vollstädt Image 1
Der langjährige Referent für Seniorensport im DTB ist nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren verstorben. Der Hamburger war zwölf Jahre lang von 2008 bis 2020 ehrenamtlich für den Deutschen Tennis Bund tätig. Seit 2011 war er zudem Mitglied im Seniors Committee des Kontinentalverbandes Tennis Europe.

Unter seiner Regie wurde 2008 das Turnierrunden-Punktesystem und zehn Jahre später die Altersklasse 75 bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften der Herren eingeführt. Er hatte zudem großen Anteil daran, dass im Sommer vor zwei Jahren in Ulm und Neu-Ulm erstmals seit 16 Jahren wieder eine Tennis-Weltmeisterschaft der Senioren in Deutschland ausgetragen wurde.

Jürgen Vollstädt ist es zu verdanken, dass sich die ITF-Turnierlandschaft für Senioren in Deutschland weiterhin im Wachstum befindet. Er war selbst mehr als zwei Jahrzehnte lang als Seniorenspieler aktiv. 2014 erhielt er die silberne Ehrennadel des Deutschen Tennis Bundes, 2018 folgte die Silber-vergoldete Ehrennadel.

Jürgen Vollstädt war Gründungsmitglied des TC Hummelsbüttel und blieb – auch nach der Vereinsumbenennung in Pro Tennis Hamburg im Jahr 2013 – dessen Präsident bis zu seinem Lebensende. Die Hummelbüttel Open, deren nächste Auflage im April stattfindet, werden in „Jürgen-Vollstädt-Gedächtnis-Turnier“ umbenannt, wie der 2. Vorsitzende von Pro Tennis Hamburg, Andy Zec, bekanntgab.

Jürgen Vollstädt hinterlässt seine Frau Greta. Frau Vollstädt hat dem HTV folgende Nachricht übermittelt:

Für Jürgen war Tennis seine größte Leidenschaft. Daher möchte ich an dieser Stelle bitten, anstatt freundlich zugedachter Blumen- oder Kranzsendungen für die Förderung der Tennisjugend, die Jürgen eine Herzensangelegenheit war, zu spenden. Zu diesem Zweck Spenden bitte auf das Konto des Pro Tennis Hamburg e. V.: Verwendungszweck: Jürgen Vollstädt, Förderung Jugendarbeit (Spende) BIC HASPDEHHXXX, IBAN: DE09 2005 0550 1299 1340 62

Kondolenzschreiben an die Familie Vollstädt dürfen an das Bestattungshaus Pohlmann, z. Hd. Greta Vollstädt, Ulzburger Str. 400, 22844 Norderstedt gesendet werden.

Ich bedanke mich herzlich, auch im Namen von Jürgen.

Greta Vollstädt
Weitere Artikel