Anzeige
Themenwelten Hamburg
   

Angebote des Betreuungsvereins Insel in Hamburg/Eimsbüttel wieder verfügbar

Die Räumlichkeiten im Eppendorfer Weg 187 sind wieder geöffnet. Foto: Aufbauservice PetersenFoto: Aufbauservice Petersen

„Insel e. V. – in Selbstbestimmung leben“ ist ein Träger der freien Wohlfahrtspflege, der sich seit über 35 Jahren für eine selbstbestimmte Existenz von Menschen mit Behinderung stark macht.
      

Für Menschen mit psychischen und geistigen Beeinträchtigungen und deren Angehörige hält der gemeinnützige Verein ein vielfältiges Unterstützungsangebot in den Bereichen Eingliederungshilfe und Jugendhilfe bereit. Zudem ist Insel e. V. ein anerkannter Betreuungsverein. Der unterstützende Dienst (UD) Eimsbüttel ist einer seiner sieben Standorte in Hamburg. Dort bietet man individuelle Begleitung, Beratung und Orientierung in schwierigen Lebensphasen. „Wir stehen für ein selbstverständliches Miteinander aller Menschen in der Gesellschaft und für ein Leben in Selbstbestimmung. Insofern ist es uns ein großes Anliegen, Begegnungen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Stadtteil zu ermöglichen“, sagt Astrid Litfinski, Regionalleitung, Region Nord/Ost. „Der ebenerdige Zugang und die große Fensterfront im Eppendorfer Weg 187 ist dafür ein wahres Geschenk.“

Die Angebote von Insel e. V. sind inzwischen wieder verfügbar. Eine offene Beratung findet unter Einhaltung der Hygieneregeln dienstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr statt. Wöchentliche Projekte sind: Yoga (mittwochs von 12 bis 13 Uhr) und die Malgruppe (mittwochs von 14 bis 16 Uhr). Donnerstags ist Offener Treff (11 bis 12.30 Uhr) und Offener Nachmittag (13 bis 15 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr). Jeden ersten Freitag im Monat gibt es von 11 bis 13 Uhr eine Beratung zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung. Die Filmgruppe und der Brunch können leider noch nicht stattfinden.

Zurzeit wird, wer irgendwo teilnehmen will, gebeten, sich unter Telefon 380 38 36-413 anzumelden. Astrid Litfinskis Appell: „Mögliche Barrieren eines selbstverständlicheren Miteinanders lassen sich durch gemeinsames Tun reduzieren. Daher sind alle Menschen zu unseren Angeboten eingeladen, ob mit oder ohne Beeinträchtigungen. Schauen Sie also vorbei, wir freuen uns auf Sie!“

Weitere Infos: www.insel-ev.de

KulturLeben Hamburg meldet sich zurück

„Platz für alle!“ lautet das Motto von KulturLeben Hamburg e. V. Das einfache Erfolgskonzept des gemeinnützigen Vereins hat sich seit 2011 bewährt: Als Kooperationspartner von über 140 Hamburger Kulturhäusern und -veranstaltern vermitteln seine rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht verkaufte Eintrittskarten für Kulturerlebnisse an Menschen, die sich diese normalerweise nicht leisten könnten. Das Vereinsteam hat auf diesem Wege bereits über 75.000 Mal Bedürftigen ganz praktisch und niedrigschwellig kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. In den vergangenen Wochen musste es sich allerdings zwangsläufig andere Wege für sein Engagement suchen. Denn die Kulturstätten waren geschlossen und Kontaktmöglichkeiten generell stark eingeschränkt. Mittlerweile ist man aber wieder unermüdlich im Einsatz. Zahlreiche Hamburger Museen wie die Hamburger Kunsthalle, das Altonaer Museum, das Panoptikum und das Bucerius Kunstforum machen diesen Neustart mit ihren Kartenspenden möglich. Die kostenfreie Telefonnummer für KulturGäste lautet: 0800 018 01 05.

Weitere Informationen: www.kulturleben-hamburg.de

Weitere Artikel