Anzeige
Themenwelten Hamburg
Lemsahl-Mellingstedt

Traumhaft zu jeder Jahreszeit

Im WITTMOOR lässt sich die Natur genießen

Foto: H. Wolters 
Foto: H. Wolters

 
Das Naturschutzgebiet Wittmoor ist ein wahres Paradies für Spaziergänger und Naturliebhaber.

Moor, Heide, Wälder und Weiden sind mit Wanderwegen gut erschlossen. 1978 wurde das Wittmoor unter Naturschutz gestellt. Mittlerweile sind zwei Hochmoorseen entstanden. Das ganze Jahr über kann man hier in aller Ruhe wandern und die Natur genießen. Nur nach andauerndem Regen sollte man lieber andere schöne Fleckchen Lemsahler Erde aufsuchen, denn dann kommt man nicht mehr trockenen Fußes über die Wege. (os)
  

Ein Jubiläum kündigt sich an

Es ist noch eine Weile hin, aber die Zeit rast bekanntlich: Im September 2021 wird Lemsahl-Mellingstedt 750 Jahre alt. Der Heimatbund ist schon mit der Planung beschäftigt und freut sich sehr über Helfer oder Anregungen per E-Mail an vorstand@heimatbund-lm.de. In den 1970er- und 1980er-Jahren wurden noch alle zwei Jahre große Heimatfeste im Stadtteil veranstaltet. Das anstehende Jubiläum soll auf jeden Fall gebührend gefeiert werden. (os)

Um Kind und Kegel

Die Jubilate-Kirche veranstaltet einen Flohmarkt „Rund ums Kind“. Er findet im Kindergarten, im Gemeindezentrum und auf den Außenflächen statt – bei jedem Wetter. Die Flohmarkteinnahmen fließen in den Kindergartenförderverein, der die Kita, die Kirche und die Jugendarbeit in Lemsahl-Mellingstedt unterstützt. Außerdem werden Sachspenden der Verkäufer an gemeinnützige Vereine und Organisationen weitergegeben. (os)

Sonnabend, 28. September, 9–13 Uhr, Madacker 5

Bilingualer Kindergarten ab Januar

Am 2. Januar kommenden Jahres eröffnet am Diekbarg 24 in einer schönen Landhausvilla mit großem Garten in Lemsahl-Mellingstedt der bilinguale Kindergarten „Kita little sunshine“. Hier sind die Jüngsten von 0 Monaten bis 6 Jahre willkommen. Der Träger der Einrichtung verfügt bereits seit 2017 über einen Erfahrungsschatz aus der bilingualen Kita „la petite maison“ in Lokstedt.

Besonderen Wert wird in der „Kita little sunshine“ auf die Spracherziehung durch Muttersprachler gelegt. Spielerisch werden die Kinder in sämtlichen Alltagssituationen von einem erfahrenen Team an die Sprache herangeführt. Neben Deutsch umfassen die Sprachangebote auch Englisch und Spanisch. Die Betreuungszeiten können zwischen 6 und 18 Uhr flexibel gestaltet werden. Nach Absprache sind auch andere Uhrzeiten möglich. Zurzeit gibt es noch freie Plätze.

Kontakt unter Tel. 0159 06382243 oder 0176 60949655

Weitere Artikel