Anzeige
Themenwelten Hamburg
BARGTEHEIDE

Sommer, Sonne, Eis im Eiscafé La Piazza in Bargteheide


„Gelato“ – ein Wort, das schon Sprechen auf der Zunge zergeht. 

Weltberühmt sind die Italiener für ihr Speiseeis. Erfunden haben sie es nicht, das wird den Chinesen zugeschrieben. Aber das erste Eiscafé in Europa eröffnete im 18. Jahrhundert ein Neapolitaner in Paris.
 

Stracciatella, Limone, Pistacchio oder Cioccolato, der Erdbeerbecher oder das Spaghettieis – zu den beliebten Klassikern gesellen sich jedes Jahr neue Kreationen. Wie zum Beispiel die Sorte Erdbeer-Joghurt Cookies, für die Elvis Bogicevic vom Eiscafé La Piazza in Bargteheide vor vier Jahren beim Gelato-Festival in Florenz als Europas bester Eismacher ausgezeichnet wurde.
 

Ja, nicht nur im Fußball sind die Italiener (frischgebackener Europa-)meister, auch bei der Eisproduktion haben sie die Nase vorn. Ein Grund, mal in Bargteheide vorbeizuschauen, dem Heimatmuseum einen Besuch abzustatten, in der Rathausstraße und den Bahhofarkaden shoppen zu gehen und zum Abschluss ein „Elvis-Eis“ zu genießen.
 

Wer den Weg dorthin nicht schafft, der schaue zum Beispiel mal bei Famila in die Kühltheke: Dort steht das Elvis Eis im Glas – die neueste Erfindung des umtriebigen Eismachers Bogicevic. Übrigens: Fast acht Liter Eis genießt jeder Deutsche pro Jahr, ganze 110 Kugeln pro Kopf. Auch in 2021? Bestimmt! Wenn der Sommer so bleibt und der Spätsommer so schön wird, wie vorhergesagt.
 

Weitere Artikel