Anzeige
Themenwelten Hamburg
GRÖNWOHLD

Das Pils der Grönwohlder Hausbrauerei ist lecker, lecker, lecker: Bier aus Büttenwarder

Bier-Sommelier Torsten Schumacher. Foto: Jenssen 

Seit dem Frühjahr haben die Fernsehstars aus der Serie „Neues aus Büttenwarder“, ihr eigenes Bier, das sie im Dorfkrug „Unter den Linden“ süffeln können. 

Das „Büttenwarder Pils“ hat nicht nur einen großen „Geschmackswert“; für die „Grönwohlder Hausbrauerei“ hat es auch einen feinen „Nennwert“.
 

Dem Brauer Torsten Schumacher (61) hilft das „Büttenwarder Pils“, die finanziellen Verluste, die seine kleine Brauerei während der Pandemie erlitten hat, ein wenig auszugleichen. Schon vor einigen Jahren hatte er die Idee, ein „Büttenwarder-Bier“ auf den Markt zu bringen, doch er verwarf sie wieder. „Ich bin Grönwohlder“, sagte er sich damals. „Und Grönwohld wird auch noch in 1000 Jahren in den Geschichtsbüchern stehen. Büttenwarder ist dann lange vergessen. Doch als der Umsatz in der Corona-Zeit um 90 Prozent einbrach, brauchte er einen neuen Geschäftszweig. Und so kam (mit Genehmigung vom NDR) das „Büttenwarder Pils“ auf den Markt. Die Gemeinde Grönwohld (rund 1500 Einwohner), im Kreis Stormarn zwischen Trittau und Lütjensee gelegen, ist der Hauptdrehort für die norddeutsche Fernsehserie um die ständig nach „Nennwert“ suchenden Bauern Kurt Brakelmann (gespielt von dem verstorbenen Jan Fedder) und sein Freund Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix).
 

Das „Büttenwarder Pils“ konnte Brakelmann leider nicht mehr probieren. Die „Grönwohlder Hausbrauerei“ wurde vor zwölf Jahren von Torsten Schumacher gegründet. Der gelernte Zimmermann und Einzelhandelskaufmann machte damals sein Hobby zum Beruf. Das Brauen hatte er bereits 1996 gelernt. Danach hatte er sich durch Lesen oder die Teilnahme an Kursen und Seminaren in der Kunst des Bierbrauens ständig weitergebildet. „In Flaschen gefüllte Poesie“ nennt er das Bier, das in seiner Hausbrauerei abgefüllt wird.
 

Sein Wissen gibt der Bier-Sommelier an Bierfreunde in Norddeutschland gerne weiter. In seinen Seminaren möchte er zeigen, wie kleine Brauereien nach guter alter Tradition individuelles Bier brauen können. Für die vielen Touristen, die durch die Fernsehserie nach Grönwohld kommen, bietet er in der Brauerei, Poststraße 21 c, spezielle Events und Feste an.

Weitere Artikel