Anzeige
Themenwelten Hamburg
BAD OLDESLOE

Wincent Weiss aus Bad Oldesloe: Mit 28 Jahren auf dem Pop-Olymp

Wincent Weiss. Foto: Christopf Köstlin 

Ein Bad Oldesloer ist derzeit einer der erfolgreichsten deutschen Musiker 

Läuft bei Wincent Weiss. Der in Bad Oldesloe geborene Sänger startet richtig durch. Sein aktuelles Album „Vielleicht irgendwann“ schaffte es auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. Sein mit Johannes Oerding aufgenommener Song „Die guten Zeiten“ wurde zum offiziellen Song der ARD zur Fußball-Europameisterschaft. Der 28-Jährige ist einer der wenigen Casting-Stars, die sich in der Musikbranche etablieren konnten.
 

Vielleicht, weil er dort nur einer unter vielen war und nicht gewonnen hat. 2013 schaffte er es bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) immerhin unter die besten 30. Doch Weiss ließ sich nicht beirren, kellnerte, modelte und landete mit der Coverversion des Liedes „Unter meiner Haut“ von Elif Demirezer erst einen YouTube-Hit und dann dank eines Remixes einen Top-Ten-Hits. Von da ging es steil nach oben: Platin für die Solo-Single „Musik sein“, Top-Ten-Platzierung mit dem Debütalbum „Irgendwas gegen die Stille“ und dem Nachfolgewerk „Irgendwie anders“ mit dem Hit „An Wunder“, MTV Europe Music Award 2017 als bester nationaler Künstler und Anfang 2018 der Echo als bester nationaler Newcomer.
 

Mit Auftritten bei „The Voice Kids“ und „Sing meinen Song“ begeisterte Weiss ein Millionenpublikum und fand mit Johannes Oerding einen Freund. Die beiden waren schon mit dem Bully in Spanien unterwegs. Ein Road Trip, der zeigt, dass Weiss trotz der Erfolge der bodenständige Junge aus Stormarn ist, der seine Wurzeln in Schleswig-Holstein nicht vergessen hat.

VIELLEICHT IRGENDWANN TOUR 1.6.2022, Barclays Arena

Weitere Artikel