Anzeige
Themenwelten Hamburg
AHRENSBURG

Ahrensburger Kino-Sommer: Die Schlossstadt feiert das Kino-Comeback

Auftaktfilm „Der grüne Bogenschütztze“

Der Ahrensburger Kino-Sommer startet wieder. Der Rotary Club Ahrensburg freut sich nach langer Kinopause endlich wieder zahlreiche Besucher im Schlosspark begrüßen zu dürfen.

Vom 20. bis 22. August findet der 14. Ahrensburger Kino-Sommer statt. Der Erlös des dreitätigen Freiluft-Events vor dem Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert kommt zahlreichen sozialen Projekten zugute. Schwerpunktmäßig werden in diesem Jahr unter anderem die Stiftung Lesen, der Kinderschutzbund und die Theatergruppe Marstall unterstützt.

Im Jahr 2007 arbeitete Stefan Rössle ein Konzept für das Kinoevent aus, das mittlerweile Kultstatus nicht nur in Ahrensburg genießt.
 

„Wir haben uns tatsächlich erst im Juni dazu entschieden, den Ahrensburger Kino-Sommer durchzuführen“, betont Stefan Rössle. Man war sich unsicher in Bezugnahme auf die Besucheranzahl mit der man in Abhängigkeit von der Pandemielage rechnen darf. „Doch jetzt wird an einem Programm gefeilt“, sagt der Initiator des Projekts.

8 Filme

Das Filmprepertoire umfasst insgesamt acht Filme. Als Auftaktabendfilm wird von Beginn an Der Grüne Bogenschütze gezeigt. Dieser Film wurde seinerzeit im Jahr 1961 am Schloss Ahrensburg gedreht.

Er beginnt mit einer Blitz- und Donner-Szene, die das Ahrensburger Schloss im Blitzlicht erstrahlen lässt. Diese Szenerie lässt das Filmpublikum jedes Mal zusammenzucken. Doch das Schaurige kommt besonders gut an.“ Das ist der Kultanker für den Kino-Sommer“, sagt Stefan Rössle. Das ganze Schloss wird passend zum Titel in Grün getaucht. Filmfans dürfen sich auf den südkoreanischen Film Parasite freuen. Aber auch für die kleinen Besucher heißt es „Vorhang auf“ für lustige Filmerlebnisse mit Jim Knopf und die Wilde 13 sowie Yakari. Eine große tageslichttaugliche LED-Leinwand ermöglicht ein tolles Kinderfilmprogramm. „Damit können auch Filme am Tage gesehen werden“, sagt Stefan Rössle.

Am Samstag sind drei Bockbuster geplant,unter anderem der Thriller Tenet. „Klassisches Popcornkino zum Wohlfühlen“, betont Stefan Rössle. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist während der Filmvorführungen eine Gastronomie vorgesehen.

„Wir bieten Wasser, Softgetränke und Bier an. Es werden kulinarische Zelte aufgebaut wo man Gegrilltes, Pommes, Kuchen oder Kaffee erwerben kann“, erzählt Stefan Rössle. Neben einem Engagement vieler Betriebe ist die Hamburger Sparkasse Hauptsponsor des Ahrensburger Kino-Sommers. Mit dem Freiluftkino vor dem Ahrensburger Schloss ermöglicht der Rotary Club Ahrensburg dank ehrenamtlicher Unterstützung und Sponsoring die Erhaltung der Filmkultur.

Bestellungen und Infos:
ahrensburg@rotary.de
ahrensburg.rotary.de
Programm unter Vorbehalt
 

Programmentwurf

Ahrensburger Kino-Sommer: Die Schlossstadt feiert das Kino-Comeback Image 2

FREITAG: 20.08.2021
19 Uhr, Parasite
22 Uhr, Der grüne Bogenschütze

SAMSTAG: 21.08.2021
16 Uhr, Jim Knopf und die Wilde 13
19 Uhr, Es ist zu deinem Besten
21:30 Uhr, Tenet

SONNTAG: 22.08.2021
14 Uhr, Yakari – Der Kinofi lm
16 Uhr, Gott, Du kannst ein Arschloch sein
18 Uhr, Greenland

Alternativ:
• Knives out-Mord ist Familiensache,
• Lindenberg – Mach dein Ding,
• Eine Frau mit berauschenden Talenten,
Stand: Juli 2021

Weitere Artikel