Anzeige
Themenwelten Hamburg
Muttertag

Zeit, an die Mütter zu denken

Ein Gedicht ist immer ein ganz besonderes Geschenk

Mama ist die Beste! Eine Umarmung, ein strahlendes Lächeln, ein kleines Geschenk – jeder Mutter geht das Herz auf, wenn ihr Kind an sie denkt Fotos: Skibbe
Mama ist die Beste! Eine Umarmung, ein strahlendes Lächeln, ein kleines Geschenk – jeder Mutter geht das Herz auf, wenn ihr Kind an sie denkt Fotos: Skibbe
Wellness oder ein schöner Restaurantbesuch, ein Blumenstrauß oder auch ein liebevoll geschriebener Brief für die beste Mutter der Welt, nämlich die eigene – am Sonntag, 13. Mai, ist es wieder soweit: Zum Muttertag sollte man seine liebste Mama mit einer kleinen Aufmerksamkeit erfreuen und ihr so zeigen, dass man sie liebt und schätzt und an sie denkt.

„Von allen Müttern auf der Welt ist keine, die mir so gefällt wie meine Mutter, wenn sie lacht, mich ansieht oder gar nichts macht. Auch wenn sie aus dem Fenster winkt und mit mir rodelt, mit mir singt und nachts in Ruhe bei mir sitzt, wenn‘s draußen wettert, donnert, blitzt und wenn sie sich mit mir versöhnt und wenn ich krank bin mich verwöhnt – ja, was sie überhaupt auch tut, ich mag sie immer, bin ihr gut. Und hin und wieder wundert‘s mich, dass wir uns fanden – sie und ich.“

Ein Gedicht – ob selbst vorgetragen oder aufgeschrieben – ist ein ganz besonderes Geschenk und rührt jedes Mutterherz.

Der Muttertag ist jedes Jahr ein Datum, das für Kinder und Eltern sehr wichtig ist, denn den Müttern wird besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Und oft gibt es auch kleine Präsente. Am häufigsten werden Blumen, Süßigkeiten und Düfte verschenkt. Aber auch Selbstgebasteltes steht hoch im Kurs. Manche Kinder schreiben Gedichte oder backen Kuchen.
Besonders Floristen haben rund um den Muttertag Hochkonjunktur. Das merkt man auch daran, dass Schnittblumen deutlich teurer sind als sonst. Ein Großteil der Bevölkerung beklagt denn auch, dass der Muttertag zu stark kommerzialisiert sei. Allerdings sind auch 75 Prozent der Bürger der Ansicht, dass der Tag eine schöne Gelegenheit ist, sich bei seiner Mutter zu bedanken.

Ein im Kindergarten selbstgebasteltes Herz ist ein wunderbar rührendes Geschenk zum Muttertag
Ein im Kindergarten selbstgebasteltes Herz ist ein wunderbar rührendes Geschenk zum Muttertag
Der Muttertag in seiner jetzigen Form wurde 1914 in den USA ins Leben gerufen. Jahre und Jahrzehnte zuvor hatten sich schon Frauenrechtlerinnen in den USA und England für eine Mütterbewegung und eine Mütter-Friedenstag-Initiative eingesetzt. Ziel war es unter anderem, dass Mütter nicht mehr ihre Söhne in Kriegen verlieren sollten.

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 tatsächlich vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etabliert. „Ehret die Mutter“ stand auf Plakaten in den Schaufenstern und hatte somit nichts mehr zu tun mit den politischen Motiven der Frauenbewegung in den USA. Der erste deutsche Muttertag wurde am 13. Mai 1923 gefeiert. Seither findet er immer am zweiten Sonntag im Mai statt. (bas)

Kurzurlaub in der HolstenTherme

Wer noch keine Idee hat, was er seiner Mama zum Muttertag schenken könnte, sollte es mal mit einem „Kurzurlaub“ in der HolstenTherme in Kaltenkirchen versuchen. Hier kann die Mutter eine kleine Auszeit unter Palmen genießen. Bei tropischen 32 Grad Luft- und Wassertemperatur finden alle ihr Glück, die Wasser in jeder Form, von oben und unten lieben.

Es plätschert und blubbert im Erlebnisbad. Hier wird gebadet, geschwommen, geplanscht in einer paradiesischen Landschaft zwischen meterhohem Bambus. Rasante Kurven auf zwei Riesenrutschen, schwerelose Entspannung im SoleRelaxpool, sportliches Bahnenziehen oder Schwimmen und Relaxen unter freiem Himmel – jeder genießt seinen Urlaub, wie er mag. In der KinderKaribik gibt es lauter glückliche kleine Piraten, die sogar auf einer Schatzinsel Geburtstag feiern können.

Auf der Sauna-Weltreise entspannen die Besucher in einer liebevoll und authentisch eingerichteten Wohlfühlwelt – aus Tausend und einer Nacht über Afrika und Japan bis in den Himalaya, immer begleitet von wunderbaren Düften, Farben und Stimmungen. In der exklusiven orientalischen Verwöhnoase La Mamounia kann die Mama in wohltuend ruhiger Atmosphäre pflegende Wohlfühl-Rituale genießen. Also: Gutschein zum Muttertag kaufen.

Die HolstenTherme in der Norderstraße 8 in Kaltenkirchen ist Montag bis Donnerstag sowie am Sonntag von 10 bis 22 Uhr, am Freitag und Sonnabend von 10 bis 22.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist 60 Minuten vor Schluss. Zwei Stunden im Bad kosten für Erwachsene neun Euro, für Jugendliche 4,50 Euro. Für einen ganzen Tag zahlen Erwachsene im Erlebnisbad 15 Euro.. (bas)
Weitere Artikel