Anzeige
Themenwelten Hamburg
Seniorenmesse Bargteheide

Seniorenmesse Bargteheide: Damit sich Senioren wohl fühlen

Sie organisieren zum fünften Mal die Seniorenmesse: Vera Siemer (v. l.), Reiner Ottersbach, Dörte Ahrens, Katrin Geschke, Michael Wilrodt, Mathias Steinbuck, Tanja Wilke und Ursula Glau Foto: cs
Sie organisieren zum fünften Mal die Seniorenmesse: Vera Siemer (v. l.), Reiner Ottersbach, Dörte Ahrens, Katrin Geschke, Michael Wilrodt, Mathias Steinbuck, Tanja Wilke und Ursula Glau Foto: cs
So viele Aussteller wie nie beteiligen sich an der Seniorenmesse am Sonnabend, 2. Juni, in Bargteheide. 44 Aussteller sind dabei, wenn die Veranstaltung rund ums Älterwerden von 10 bis 17 Uhr im Ganztagszentrum läuft.

„Das große Interesse ist ein gutes Stimmungsbarometer für unsere Messe“, sagt Reiner Ottersbach, Vorsitzender des Seniorenbeirats. Organisiert wird die Veranstaltung vom „Runden Tisch Senioren“, einem Zusammenschluss verschiedener Organisationen, die sich für die Interessen der Menschen über 60 Jahre einsetzen. In Bargteheide betrifft das rund 4450 Bürger. Auch die Stadt ist beteiligt.

„Der demografische Wandel bringt viele Herausforderungen mit sich. Die Stadt will für alle Bürger gleichermaßen attraktiv bleiben“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Katrin Geschke. Wo finde ich Hilfe, wenn ich Pflegebedürftig werde? Was ist eine Vorsorgevollmacht? Welche Reiseangebote gibt es? Das Alter wirft viele neue Fragen auf. Auch Tabuthemen wie Beerdigung und Hospizdienste werden angesprochen. Ziel der Seniorenmesse ist es, auf möglichst viele Fragen eine Antwort zu geben.

Die Besucher finden sowohl gewerbliche als auch ehrenamtliche Angebote. Dabei geht es beispielsweise um altersgerechtes Wohnen, Sehhilfen, Hörgeräte, Bewegungskurse und Reisen. „Die Seniorenmesse richtet sich nicht nur an ältere Menschen“, sagt Ottersbach. „Auch für die jüngere Generation kann sie sehr hilfreich sein.“

Es gibt an dem Tag Vorträge zu unterschiedlichen Themen, die von Fachleuten gehalten werden. So berichtet der Rechtsanwalt und Notar Stefan Dehns von 12 Uhr an über das Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ und ab 15 Uhr über „Testament und Erbrecht“.

Auch das Thema Mobilität im Alter spielt eine wichtige Rolle. „Wir wollen versuchen, einen Kursus für das E-Bike-Fahren ins Leben zu rufen“, so Otterbach. Seine Erfahrung von den Radausflügen die der Seniorenbeirat regelmäßig anbietet zeigt, viele könnten mit der Technik nicht umgehen und führen einfach nur schnell.

Für Unterhaltung sorgt auch in diesem Jahr der Berliner Pantomime Bastian. Die Schüler der Anne-Frank-Schule und der Verein „Bunte Vielfalt“ kümmern sich mit Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen um das leibliche Wohl. Mehr als 800 Interessierte nur aus Bargteheide besuchten 2016 die Seniorenmesse. Der Eintritt zur Messe ist frei. (cs)

Weitere Artikel