Anzeige
Themenwelten Hamburg
Älter werden. Aktiv bleiben.

Niendorf: „Min leevstes Hobby“

PLATTDEUTSCHE LESUNGEN mit Uwe Blöcker

In seinem Appartement der Kursana Residenz bereitet Uwe Blöcker (89) die Plattdeutsch-Lesungen vor Foto: kn
In seinem Appartement der Kursana Residenz bereitet Uwe Blöcker (89) die Plattdeutsch-Lesungen vor Foto: kn
NIENDORF Wenn Uwe Blöcker (89) seinem Ehrenamt nachgehen darf, ist er in seinem Element. Dann erfreut der Wahl-Hamburger seine Mitbewohner der Kursana Residenz Hamburg mit Lesungen in der Sprache ihrer Kindheit.

„Für die meisten meiner Zuhörer ist die Verbindung zur plattdeutschen Sprache schon vor langer Zeit verloren gegangen. Durch unser Treffen werden sie angeregt, dann trauen sich die Senioren wieder zu, die Sprache anzuwenden.“

Blöcker ist selbst mit Plattdeutsch als „zweiter Sprache“ auf dem Gut Rathmannsdorf im Kreis Eckernförde aufgewachsen. Im Herrenhaus wurde innerhalb der Familie nur Hochdeutsch gesprochen. „Doch sobald ich die Tür zum Hof geöffnet habe und mit den Kindern der Tagelöhner in Kontakt war, spielte sich mein Leben auf Plattdeutsch ab“, erinnert sich Uwe Blöcker. „Ich habe die Sprachen gewechselt wie zwei Paar Schuhe.“
 
Erst als Uwe Blöcker nach dem Krieg eine der raren Lehrstellen im Handwerk ergatterte, kam ihm als angehender Maurer auf dem Bau die plattdeutsche Sprache wieder zugute, die dann aber in seinen weiteren Berufsjahren verloren ging.
 
Seit 2019 lebt Uwe Blöcker in der Kursana Residenz. Die Nachfrage nach seinen Plattdeutsch-Lesungen wächst seither stetig. „Auf diese Weise kann ich hier mein liebstes Hobby weiter pflegen. Und ich kann das Plattdeutsche außerdem vor dem Vergessen bewahren“, freut sich der rüstige Rentner und hofft, dass seine Lesungen bald wieder stattfinden können. (kn)

„Umsorgt Wohnen“: 12. Auflage

Grafik: designed by Freepik
Grafik: designed by Freepik
Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in seiner 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe zum Thema „Wohnen im Alter“. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste sowie Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden ausführlich vorgestellt. Zudem wird die Pflegeversicherung anschaulich erklärt. „Umsorgt wohnen – in und um Hamburg, Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“ hat 496 Seiten und kostet 19,90 Euro. Das Buch ist beim Niendorfer Wochenblatt, Tibarg 30, in Niendorf erhältlich.

Bestellung online unter www.umsorgt-wohnen.de oder telefonisch: 040/600 898 40 (zzgl. 3,10 Euro Versandkosten).
Weitere Artikel