Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Hörgeräte auf Reisen schützen

Wer einen Strandurlaub macht, sollte sein Hörgerät ebenso vor Sonne, Sand und Nässe schützen wie sein Mobiltelefon Foto: Pixabay

Wer mit seinem Hörgerät auf Reisen geht, sollte ein paar Dinge beachten. So kann ein Vorab-Check beim Hörakustiker nicht schaden. Der Fachmann stellt sicher, dass das Gerät voll funktionsfähig ist und reinigt es bei Bedarf. Unterwegs sollte eine Aufbewahrungsbox dabei sein. Denn: „Generell sind die kleinen Minicomputer zwar gut vor äußeren Einflüssen geschützt, doch Feuchtigkeit, Sand und Sonne beanspruchen die Mikroelektronik besonders“, weiß Marianne Frickel, Hörakustiker-Meisterin und Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker (biha). Also ist es ratsam, seine Minicomputer sicher zu verwahren. Ebenfalls in die Reisetasche gehören ein weiches Putztuch, ein spezielles Reinigungsmittel, eine Trockenbox und Ersatzbatterien bzw. das Akku-Ladegerät. Gelangt am Strand einmal Wasser oder Sand ans Hörsystem, sollte dieses sofort mit dem Putztuch und dem Reinigungsmittel gesäubert und getrocknet werden. „Hörsysteme gehören – genau wie Mobiltelefone – nicht in die pralle Sonne und sollten auch nicht trockengeföhnt werden, denn zu viel Wärme kann der Technik schaden“, so Frickel.
 

Weitere Artikel