Anzeige
Themenwelten Hamburg
Haus, Heim & Garten

Ein Denkmal blüht auf

Wenn die Gärtner von Eden historisch Wertvolles leisten

Drei Jahre dauerte die Neugestaltung des Gartens einer denkmalgeschützten Villa in den Hamburger Elbvororten. Die Gärtner von Eden stellten die alten Blickachsen wieder her. Foto: Wandrey
Drei Jahre dauerte die Neugestaltung des Gartens einer denkmalgeschützten Villa in den Hamburger Elbvororten. Die Gärtner von Eden stellten die alten Blickachsen wieder her. Foto: Wandrey

Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum ermöglicht die Dokumentation zum Wettbewerb Gärten des Jahres 2018. Landschaftsarchitekten, Gartengestalter und Garten- und Landschaftsbauer wurden aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert wurden. Und Wandrey, die Gärtner von Eden aus Bad Bramstedt, ist zum wiederholten Mal mit einem Garten dabei.

Gezeigt wird in dem von Ferdinand Graf Luckner und Konstanze Neubauer heraugegebenen Buch eine große Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand von mehr als 300 inspirierender Farbabbildungen und aussagekräftiger Gartenpläne. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die Gartenportraits in dem Werk ab, das der Callwey-Verlag herausgibt.
Die Zufahrt wird von fünf Meter hohen Buchenkuben begleitet. Davor setzen Eiben in Form von Bienenkörben Akzente.
Die Zufahrt wird von fünf Meter hohen Buchenkuben begleitet. Davor setzen Eiben in Form von Bienenkörben Akzente.
Im Februar war das Unternehmen aus Bad Bramstedt bei einer Feierstunde im Schloss Dyck ausgezeichnet worden. Wandrey hatte den Garten einer denkmalgeschützten Villa in den Hamburger Elbvororten neu gestaltet. Vorbild für diese Arbeit waren englische Arts- und Craftsgärten. Drei Jahre dauerte die Arbeit. Unter anderem wurden die alten Blickachsen wieder hergestellt und mit den heutigen Nutzungsansprüchen hervorragend verknüpft. Das Wandrey-Team arbeitete dabei mit den Landschaftsarchitekten Born/Strassen zusammen. (bas)
www.wandrey.de

Zeit für Sommerblumen bei Bade

Martina Fitz und Christian Bade haben Musterkästen bepflanzt
Martina Fitz und Christian Bade haben Musterkästen bepflanzt
Die Sonne lacht, die Eisheiligen sind vorbei: Starten Sie jetzt mit einer wunderschönen Sommerblumen- Bepflanzung. Egal ob nun für die Terrasse, das Beet oder den Balkon – bei Blumen Bade in Henstedt-Ulzburg ist das Sortiment in der Ausstellung riesengroß.

Farbenfroher Hingucker ist unter anderem die Pflanze des Jahres 2018, das Kusinchen. Das Pflanzentrio mit Petunien, Zauberglöckchen und Eisenkraut eignet sich für alle Standorte, die besonders sonnig sind. „Wir haben für unsere Kunden diverse Musterkästen bepflanzt, sodass man sich einen Eindruck von den vielfältigen Farb- und Pflanzenkombinationen machen kann. Wir beraten Sie zudem gern, wenn Sie Informationen zu optimalen Pflanzstandorten benötigen“, bietet Christian Bade an.

Üppige Blütenpracht versprechen auch die Hortensien, die in keinem Garten fehlen sollten. Blumen Bade bietet sie in diversen Ausführungen an. Mitte Mai ist auch der ideale Zeitraum, seine Kräuter aufzupeppen: Hier greift das Pflanzenteam bei Blumen Bade auf die bewährten La‘Bio Kräuter zurück, passend dazu gibt es die Kräutererde oder Dünger.

Martina Fitz ermuntert die Kunden: „Sie haben Lust auf einen Naschgarten? Bei uns können Sie zwischen diversen Tomatenpflanzen wählen. Das reicht von Karotin-Tomaten über Strauchtomaten bis hin zu Cherrytomaten. Auf die Plätze, fertig, los zum Naschbeet!“ (jor)
www.blumen-bade.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel