Anzeige
Themenwelten Hamburg
Älter werden. Aktiv bleiben.

Eimsbütteler Seniorentag – ein voller Erfolg

AKTIONSTAG zum Thema Mobilität im Alter kam gut an

Im Fahrsimulator der Polizei konnten die Gäste ihre Fahrtüchtigkeit testen. Foto: kn  
Im Fahrsimulator der Polizei konnten die Gäste ihre Fahrtüchtigkeit testen. Foto: kn

  
Unter dem Motto „Die Zukunft aktiv gestalten” fand Ende Oktober der Seniorentag Eimsbüttel statt.

Katrin Neumann

Im großen Saal des Hamburg-Hauses, der mit rund 100 Gästen gut gefüllt war, ging es nach der Begrüßungsansprache von Bezirksamtsleiter Kay Gätgens in Vorträgen und Diskussionen um das Altersbild und die Mobilität der Älteren. Im gut besuchten Foyer boten 30 Beratungsstellen und Organisationen Informationen und Unterstützung zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Veranstaltet wurde der Seniorentag vom Bezirksseniorenbeirat Eimsbüttel (BSB-E) in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt.
  
Über das Abenteuer Älterwerden und die Gespenster der Vorurteile sprach Ute Zeißler vom Kirchenkreis-Hamburg-West/Südholstein. Hockersport vor der Mittagspause brachte die Gäste in Bewegung und versetzte sie in gute Stimmung.

In der zweiten Runde ging es zum Thema Verkehr um Probleme, gegenseitige Rücksichtsnahme und neue Konzepte im Bezirk Eimsbüttel. Dazu referierten Vertreter des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes. Die Polizei informierte zum Thema Verkehrsunfallprävention. Großen Anklang fanden Gesprächsangebote der 30 Aussteller im Foyer des Hamburg-Hauses. Ausprobieren konnten sich die Besucher im Fahrsimulator der Polizei und im Bremssimulator des Forums Verkehrssicherheit. Der Seniorenbeirat freute sich über viele bekannte Gesichter und ebenso sehr über viele neue Gäste.
  
Weitere Artikel