Anzeige
Themenwelten Hamburg
Berufswahl

Berufseinstieg mit Behinderung

Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt

Mit Behinderung erfolgreich auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt: Dafür gibt es spezielle Unterstützungsangebote. Foto: Bogicevic/Shutterstock
Mit Behinderung erfolgreich auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt: Dafür gibt es spezielle Unterstützungsangebote. Foto: Bogicevic/Shutterstock
Was soll ich werden, welche Möglichkeiten habe ich und wo bekomme ich Unterstützung? Schwere Fragen, denen sich alle Schüler früher oder später stellen müssen. Vor besondere Herausforderungen stellt das Jugendliche mit einer Behinderung.

Wie findet man den Traumberuf? Gerade junge Menschen mit Handicap bewegt diese Frage, weil sie oftmals behinderungsbedingt besondere Hilfen benötigen. Erste Anlaufstellen dafür sind Beratungsangebote, die sich speziell mit diesem Thema beschäftigen.
 
Umfangreiche Informationen zum Thema Berufseinstieg mit Behinderung bietet die Internetseite rehadatbildung.de, ein Angebot des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Hier kannst du dich beispielsweise über Berufe und Bildungswege informieren. Darüber hinaus werden Hinweise auf Beratungsstellen gegeben und ein umfassendes Lexikon zum Thema zur Verfügung gestellt. Auch die Bundesagentur für Arbeit bietet eine „Themenseite: Ausbildung mit Behinderung“ auf planetberuf.de. Hier finden sich unter anderem Interviews mit Azubis und Personalern und Beispiele aus der Praxis, die zeigen, wie Teilhabe auf dem Ausbildungsmarkt funktionieren kann.
 
Wer mehr über Förderungsleistungen für Behinderte und Schwerbehinderte erfahren möchte, sollte sich zum Thema begleitende betriebliche Ausbildung schlau machen. Für eine umfassende (finanzielle) Beratung ist die Bundesagentur für Arbeit zuständig: arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen.

Weitere Informationen für Menschen mit Behinderung bietet das Webportal einfach-teilhaben.de.


Berufseinstieg mit Behinderung Image 1
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel