Anzeige
Themenwelten Hamburg
Der Volvo XC60 gehört zweifellos zu den Bestsellern der schwedischen Premium-Marke: In der Tradition des Vorgängers hat sich auch die zweite Auflage schnell zum beliebtesten Modell entwickelt. Wer sie entdecken will, kann das in Hamburg zum Beispiel an den fünf Volvo-Standorten von Krüll tun

Alter Schwede neu aufgelegt

Leuchtturm in der Weite der SUVs: Der XC60 weist mit einem völlig neuen Infotainmentsystem den Weg. Foto: Krüll

Der erste XC60 wurde weltweit rund eine Million Mal ausgeliefert und war der meistverkaufte Premium-SUV in der europäischen Mittelklasse. Er trägt das selbstbewusste Gesicht aller aktuellen Volvo-Modelle, der neue Kühlergrill wird von LED-Scheinwerfern im „Thors Hammer“-Design flankiert, das große Volvo-Logo findet sich in der Mitte der diagonal verlaufenden Chromleiste. Neu gestaltet sind auch der vordere Stoßfänger, Lackierungen und die Felgendesigns.

Klares skandinavisches Design

Den Innenraum prägt das gewohnt geradlinige, klare skandinavische Design, das erstmals in der 90er-Baureihe zum Einsatz kam. Natürliche Materialien und neue Details an Armaturenbrett und Instrumententafel setzen Maßstäbe im Segment. Neue Materialien, darunter luxuriöse lederfreie Optionen sowie die City Weave-Wollmischungen für die Sitze, bieten weitere Möglichkeiten zur Personalisierung.
 

Willkommen: Krüll lädt an fünf Standorten in die Volvo-Welt ein Foto: Krüll
Willkommen: Krüll lädt an fünf Standorten in die Volvo-Welt ein Foto: Krüll

Die wahre Neuerung aber ist diese: Das Infotainmentsystem des XC60 basiert auf dem Betriebssystem Android Automotive und gewährt Zugriff auf diverse Google Apps und Dienste wie eine Echtzeit-Navigation per Google Maps und den Sprachassistenten Google Assistant. Über den Play Store stehen darüber hinaus diverse weitere Apps zur Verfügung. Kosten für die Internet-Verbindung fallen nicht an: Das ab dem Level Momentum Pro serienmäßige Digital-Paket umfasst ein unbegrenztes Datenvolumen für vier Jahre.

Den Vortrieb übernehmen die Drive-E-Motoren. Die Benzin- und Dieseltriebwerke decken ein Leistungsspektrum von 197 bis 300 PS ab und sind allesamt mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert. Durch Bremsenergie-Rückgewinnung sinkt der Verbrauch so um bis zu 15 Prozent. Daneben stehen zwei Plug-in-Hybrid-Antriebe zur Wahl: der Recharge T6 mit 340 PS und der Recharge T8 mit 390 PS. Sie verbinden eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit hoher Effizienz. Im kombinierten WLTP-Zyklus lassen sich 46 bis 53 Kilometer rein elektrisch und somit lokal vollkommen emissionsfrei zurücklegen. Als Top-Modell dient der T8 AWD Polestar Engineered, der 405 PS entwickelt.

Selbstverständlich bei Volvo, dass der XC60 auch die Vorreiterrolle der schwedischen Premium-Marke bei automobiler Sicherheit bestätigt. Aufbauend auf der SPA-Plattform, die dank der großzügigen Verwendung von Borstahl für die hohe Festigkeit der Volvo-Modelle verantwortlich ist, wartet der SUV mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen auf. Die skalierbare Sensorplattform Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) kombiniert fortschrittliche Software mit verschiedenen Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren. Sie legen den Grundstein für verschiedene aktive Sicherheitssysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen und Insassen und Passanten gleichermaßen schützen. Neben einem Notbremssystem, das andere Verkehrsteilnehmer erkennt, automatisch abbremst und so Kollisionen vermeidet, unterstützt der Pilot Assist beim Fahren aus dem Stand bis zur Autobahngeschwindigkeit.

„Ein Besuch in einem unserer Autohäuser lohnt sich auf jeden Fall – und das nicht nur, um den XC60 kennenzulernen“, sagt Krüll-Geschäftsführer Vassilios Lambrinakos. Denn neben Volvo hat die Gruppe auch noch die High-Performance-Elektromarke Polestar im Programm, außerdem die Modelle von LEVC, die insbesondere dem Gewerbe eine ganz neue Form der E-Mobilität bieten können.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5-9,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 142-213 g/km

Weitere Artikel