Ambitionierter Hybrid-SUV
Mazda ist immer für eine Überraschung gut. Während andere Hersteller zuerst auf Hybridantrieb setzten, um dann reine Elektroautos auf die Straße zu bringen, macht es der japanische Autobauer genau umgekehrt. Auf den Vollstromer MX-30 folgt nun der erste Teilzeitelektriker der Marke, der neue CX-60. Mit dem schicken Hybrid-SUV schielt Mazda unverkennbar in Richtung Premiumklasse.
„Er ist groß, vielseitig, sieht toll aus, bietet gehobenen Komfort und modernste Technik. Dieser CX-60 ist unser neues Marken-Flaggschiff“, schwärmt Baldur Tecius, Sprecher der Mazda-Händlergemeinschaft, bestehend aus den Autohäusern Tecius & Reimers, Voigtländer & Meyer und Hans O. Tietje.
Der effiziente Plug-in-Hybridantrieb des SUV kombiniert einen 2,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 191 PS (141 kW) und einen E-Motor mit 175 PS (129 kW). Zusammen entwickeln die beiden Aggregate eine Systemleistung von beachtlichen 327 PS (241 kW) sowie ein sattes Drehmoment von 500 Nm. Die 355-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 17,8 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 63 Kilometern (nach WLTP).
Die kräftige Statur des 4,75 Meter langen CX-60 vereint die Eleganz des Kodo-Designs mit dem stattlich-robusten Auftritt eines SUV. Der Vortrieb erfolgt über einen längs eingebauten Frontmotor, wahlweise mit Allrad- oder Hinterradantrieb.
Der Premiumcharakter des Modells wird speziell beim Blick aufs Interieur sichtbar, wo feine Materialien und Oberflächen wie Chrom, Nappaleder, Ahornholz und japanische Textilien dominieren. mh
Der CX-60 fährt bis zu 63 Kilometer rein elektrisch Kraftstoffverbrauch m(WLTP): 1,5 l/100 km; CO2-Emissionen (WLTP): 33 g/km