Anzeige
Themenwelten Hamburg
Auto Aktuell XXL

Octavia geht auf Passat-Jagd

Der neue Skoda lockt mit mehr Platz, mehr Technik, mehr Kraft und mehr Ausstattung

Der Octavia ist als Limousine und Combi eine elegante Erscheinung. FOTO: HERSTELLER
Der Octavia ist als Limousine und Combi eine elegante Erscheinung. FOTO: HERSTELLER
Vorhang auf für den neuen Skoda Octavia! Außen ist er ein paar Zentimeter gewachsen – innen aber hat er massiv zugelegt. Nicht nur beim Platzangebot, sondern auch bei der Technik. Auch wenn Limousine und Kombi eigentlich in der Kompaktklasse angesiedelt sind: Effektiv agieren sie eine Stufe höher – und wildern so endgültig im Revier von Konzernbruder Passat.

Als „besser, geräumiger, sicherer, vernetzter“ als je zuvor beschreibt Skoda die vierte Generation des Bestsellers. Stichwort größer: Der bei Skoda als Combi schluckt jetzt bis zu 640 Liter Gepäck – 30 Liter mehr als bisher. Die Limousine hat um zehn auf 600 Liter zugelegt. Bei der Beleuchtung setzt die VW-Tochter auf LED-Technik rundum, optional gibt es auch Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer. Die Vernetzung, das Infotainment und die Ausstattung mit Assistenzsystemen sind auf dem neuesten Stand. Erstmals kommen im tschechischen Bestseller Headup-Displays, Shift-by-Wire-Technologie und rückenfreundliche Ergositze zum Einsatz. Die Instrumententafel ist neu gezeichnet, Skoda verspricht hochwertige Materialien und gute Ergonomie.

Neu sind auch eine Version mit Plug-in-Hybridantrieb und Benzinmotoren mit spritsparender Mild-Hybridtechnik. Das Leistungsspektrum reicht von 110 bis 204 PS. Der Octavia G-TEC mit Erdgasantrieb hat mit 17,7 Kilo Erdgas eine Reichweite von bis zu 523 Kilometern. Die Zweiliter-Diesel haben zwischen 116 und 200 PS, für einige Motorisierungen sind ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb zu haben.

„Active“ kommt später

Den Einstiegspreis beginnt bei 21 590 Euro, er gilt aber für die erst Mitte des Jahres debütierende Ausstattungslinie Active mit dem Einliter-Benziner mit 110 PS.

Ab sofort können die Octavia in den höheren Ausstattungslinien Ambition und Style sowie als Sondermodell First Edition geordert werden. Zunächst sind ein Benziner mit 150 PS und zwei Diesel mit 115 und 150 PS zu haben. Hier startet die Preisliste bei 27 360 Euro für den Benziner als Ambition, beim noch mal besser ausgestatteten Style geht es bei 29 750 Euro los. Exakt so viel kostet auch die First Edition, die zusätzlich noch über mit Navigationssystem Columbus mit zehn Zoll großem Display und Infotainment Online lockt. Der Preisvorteil beträgt 1410 Euro. caf
 
Weitere Artikel