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Der Hybrid-Millionär aus Japan

In Europa haben sich bereits 2,8 Millionen Kunden für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor entschieden.

Praktisch und familientauglich: der Toyota Proace. FOTO: HERSTELLER
Praktisch und familientauglich: der Toyota Proace. FOTO: HERSTELLER
Toyota erreicht den nächsten Meilenstein: Der japanische Autoriese hat weltweit mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft, allein in Europa haben sich 2,8 Millionen Kunden für die saubere Kombination aus Benzin- und Elektromotor entschieden. So wurden über 120 Millionen Tonnen CO2 eingespart.

Angefangen mit dem Pionier Prius sind weltweit 44 Toyota- und Lexus-Modelle mit Hybridtechnik zu haben. „Der Trend zu elektrifizierten Fahrzeugantrieben geht weiter“, so Alain Uyttenhoven, Toyota-Chef in Deutschland. Hybridfahrzeuge sollen auch in Zukunft bei Toyota eine zentrale Rolle spielen. Bis 2025 bringen die Japaner 40 neue oder überarbeitete elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt, darunter mindestens zehn reine Elektroautos. „Wir müssen aber weiter hart daran arbeiten, die Batteriekapazität zu verbessern und die Kosten von Elektrofahrzeugen zu senken“, heißt es bei Toyota selbstkritisch.
 
Und was gibt es Neues bei den Modellen? Der kleine Aygo wurde überarbeitet. Der neue Hochdachkombi Proace City ist als Kastenwagen ab 16 220 Euro und als familienfreundliche Pkw-Version Verso ab 20 660 Euro zu haben. Die Ladelänge liegt bei 3,10 Meter bis 3,40 Metern. Der Zugang zum Laderaum des Praktikus‘ erfolgt über eine oder zwei seitliche Schiebetüren. Auf Wunsch gibt es eine Klappe, beim Pkw ist sie Standard.

Und dann ab ins Abenteuer: Mit dem neuen Toyota Yaris Cross steht ein besonders rassiges Auto ab 2021 in den Startlöchern. Der 4,18 cm kurze 1,5-Liter-SUV (mit 116 PS) soll ein passendes Auto für den City-Dschungel sein. Die um 30 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und die höhere Sitzposition erleichtern das Fahren. Wie im Yaris kommt auch im Yaris Cross die neue Generation der Hybridtechnologie zum Einsatz. Unter normalen Bedingungen werden ausschließlich die Vorderräder bedient. Beim Beschleunigen bekommt das Modell AWD-i weitere Kraft an der Hinterachse. Die automatische Zuschaltung macht das Fahren sicherer auf nassem Kopfsteinpflaster, bei starkem Regen oder auf Schnee und Sand. Die Preise sind noch geheim. Fest steht: Toyota will mit Sicherheit und Umweltbewusstsein in eine gute Zukunft rollen. wib Von Sebastian Wolf
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