Anzeige
Themenwelten Hamburg
Im Interview erzählt die Hamburgerin Clarice Krause, wie sie das duale Studium beim Familienunternehmen Tchibo erlebt hat

Tchibo Hamburg: „Modern, abwechslungsreich, herausfordernd“

Clarice Krause ist vom dualen Studium bei Tchibo begeistert. Vor allem die abwechslungsreiche Arbeit in den jungen Teams und der Mix aus Theorie und Praxis haben sie beeindruckt.

Clarice, warum hast du dich für ein duales Studium bei Tchibo entschieden?

Clarice: Obwohl Tchibo ein sehr großes Unternehmen ist, hat es den Charakter eines Familienunternehmens bewahrt. Und seinen Hauptsitz hat es in der für mich schönsten Stadt – Hamburg! Seit meiner Kindheit begeistert mich die Vielfalt von Tchibo. Heute finde ich zudem den Dreiklang aus Filialen, Depots und Online sehr spannend. Was meine Entscheidung betrifft, da hat der Tag des Assessment Centers den Ausschlag gegeben: Trotz der Prüfungssituation war ich mir in diesem Moment sicher, den perfekten Partner für mein duales Studium gefunden zu haben – erfrischend jung, dynamisch, fordernd und teamorientiert.

Was macht das duale Studium bei Tchibo aus?

Clarice: Die Vielfalt, der stetige Wechsel zwischen Theorie und Praxis sowie die intensive persönliche Betreuung seitens der Personalabteilung. Gerade die abwechslungsreichen Einsätze in verschiedenen Teams und der Umgang mit den Produkten machen den Arbeitsalltag so interessant.
 

„Modern, abwechslungsreich, herausfordernd“ Image 2

Dein schönster Tchibo Moment?

Clarice: Oh, da gibt es viele. Highlights waren sicherlich mein erstes eigenes Projekt und zwei ganz besondere Tage – an dem einen bekam ich die Zusage zum dualen Studium, an dem anderen habe ich meinen Übernahmevertrag unterzeichnet. Als klar war, dass ich weiterhin ein Mitglied der Tchibo Familie sein würde, habe ich mich riesig gefreut!

Was hat dich am meisten überrascht an Tchibo?

Clarice: Beeindruckt hat mich vieles – zum einen die lockere Atmosphäre, die vielen jungen Mitarbeiter, das Arbeiten auf Augenhöhe, die modernen Büros und die tollen Fitnessangebote, zum anderen, dass hier meine persönliche Entwicklung gefördert wird und ich frühzeitig Verantwortung übernehmen durfte.

Gibt es einen beruflichen Traum, den du dir eines Tages erfüllen möchtest?

Clarice: Ich möchte mich stetig weiterentwickeln, neue Projekte angehen und mithelfen, Tchibo zukunftssicher aufzustellen. Langfristig ist eine Führungsposition mein Ziel.
 

„Modern, abwechslungsreich, herausfordernd“ Image 3

Der Tchibos Slogan „Jede Woche eine neue Welt“, trifft er vielleicht auch auf das duale Studium zu?

Clarice: Der Slogan drückt ja aus: Wir wollen Vielfalt bieten und unsere Kunden immer wieder aufs Neue überraschen. Das passt perfekt zum dualen Studium, denn der Wechsel zwischen der Uni und Tchibo eröffnet regelmäßig wechselnde Perspektiven. Man wird stets neu gefordert, kann seine Kreativität einbringen und gleichzeitig seine analytischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Und man lernt stets neue Kollegen kennen und baut sich so ein großes Netzwerk auf. Insofern kann ich sagen: Ein duales Studium bei Tchibo, das ist wie „Jede Woche eine neue Welt“. Und die ist immer wieder spannend.

Was rätst du anderen jungen Talenten, die sich für ein duales Studium, vielleicht bei Tchibo, interessieren?

Clarice: Schaut euch unsere Website an. Dort findet ihr spannende Videos rund um Tchibo und auch eines über das duale Studium. Wenn es wieder möglich ist, könnt ihr uns auch auf Messen besuchen und persönlich kennenlernen. Wenn dann Tchibo für euch infrage kommt, überzeugt mit eurer Persönlichkeit, zeigt eure Motivation und seid neugierig!

Eine letzte Frage: Wie würdest du die drei Jahre Studium bei Tchibo in drei Worten beschreiben?

Clarice: Modern, abwechslungsreich, herausfordernd.

Wir bleiben anders. Du auch? www.tchibo.com/karriere
 

Ausbildungsangebote bei Tchibo:

• Duales Studium Business Administration
• Duales Studium Logistics Management
• Duales Studium Wirtschaftsinformatik
• Duales Studium E-Commerce
• Duales Studium IT Management, Consulting & Auditing
• Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
• Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
• Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
• Ausbildung zur Köchin (m/w/d)
• Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)


„Modern, abwechslungsreich, herausfordernd“ Image 4

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel