Anzeige
Themenwelten Hamburg
Mit einem frischen Anstrich ganz einfach den Wandbelag verschönern

Alte Fliesensünden verschwinden lassen

Weg mit der alten Fliesenoberfläche. Spezielle Renovierfarben machen einfach einen neuen Anstrich möglich Foto: djd/SCHÖNERWOHNEN-Farbe

Muss das weg - oder kann man alte Dinge ganz einfach wie neu wirken lassen? Upcycling heißt der Einrichtungstrend, der Kosten spart, Abfall reduziert und somit auch der Umwelt nutzt. Selbst unansehnlich gewordene Gegenstände erhalten mit nur wenig Mühe und einem frischen Look ein zweites Leben. Viele ärgern sich beispielsweise im Badezimmer über Fliesen im Stil der 1980er-Jahre. Wenn das Lorbeergrün oder Matschbraun nicht (mehr) dem eigenen Geschmack entspricht, könnte man mühevoll alle Fliesen von der Wand schlagen, den Untergrund vorbereiten und einen neuen Belag verlegen lassen. Viel einfacher, schneller und preisgünstiger ist es jedoch, die vorhandene Fläche kurzerhand überzustreichen.

Selbst erfahrene Heimwerker sind erstaunt, dass man Fliesenbeläge etwa in Bad oder Küche neu lackieren kann. Natürlich braucht es dafür die passenden Materialien. Zum einen müssen diese auf dem Fliesenuntergrund der Keramiken gut haften und deren alten Farbton zuverlässig überdecken. Zum anderen soll der neue Anstrich auch den besonderen Anforderungen im Bad, mit Feuchtigkeit und Duschschwaden, standhalten. Mit Renovierfarben wie „pep up“ von Schöner-Wohnen-Farbe gehen Selbermacher dabei auf Nummer sicher. Die Verarbeitung ist mit Pinsel und Schaumstoffrolle möglich. Zur Wahl stehen vier klassischelegante Farbtöne in edlem Glanz, von Weiß über Grautöne bis zu einem markanten Anthrazit. Diese Farben lassen sich vielseitig mit Heimtextilien und Dekorationen kombinieren und machen aus alten Bädern eine behagliche Wellnessoase - so als ob man gerade umgezogen wäre. Für einen dauerhaft schönen Look ist die Renovierfarbe wasserbeständig und einfach zu reinigen. 

Neben der Renovierfarbe und der Grundierung braucht der Selbermacher noch das passende Werkzeug: eine feinporige Schaumstoffwalze, einen Ringpinsel mit Kunststoffborsten, Schleifpapier, Folie und Abklebeband. Die Farbe für Wandfliesen ist sowohl für den Trockenals auch Nassbereich geeignet. Erhältlich ist sie in Baumärkten und im Fachhandel. Unter www.schoener-wohnen-farbe.com gibt es mehr Informationen sowie ein Anwendungsvideo von Interieurdesignerin und TV-Moderatorin Eva Brenner.

Einen Tipp hat die Expertin für alle, die eine seidenmatte Oberfläche bevorzugen: „Dazu erst die Renovierfarbe gründlich trocknen lassen. Dann nochmals mit der pep-up-Versiegelung für Renovierfarben im Finish seidenmatt über die Fliesen gehen. So wird aus glänzend ganz schnell seidenmatt.“ kuk/djd

Weitere Artikel