3D-Planung sorgt für mehr Präzision, so Dr. Robert Hudek von der Hamburger ATOS Klinik Fleetinsel
Schulter- und Ellenbogenprobleme
Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Durch seine einzigartige Konstruktion ermöglicht es kraftvolle, vielseitige Bewegungen des Armes und der Hand. Doch der Preis dieser Flexibilität ist, dass das durch Muskeln und Bänder geführte Kugelgelenk nicht so stabil ist wie andere Gelenke im Körper, zum Beispiel Knie oder Hüftgelenk. Und so gehören Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Schulter zu den Problemen, die am häufigsten einen Besuch beim Spezialisten erfordern.
„Die Darstellung der anatomischen Gegebenheiten in 3D ist ein entscheidender Fortschritt.“
Die ATOS Klinik Fleetinsel mit den Spezialisten Priv.-Doz. Dr. Achim Hedtmann und Priv.-Doz. Dr. Jörn Kircher ist bereits seit vielen Jahren ein renommiertes Zentrum für Schulter- und Ellenbogenprobleme in Hamburg. Seit September ergänzt nun Priv.-Doz. Dr. Robert Hudek das Team als Leitender Arzt der Abteilung Schulter- und Ellenbogenchirurgie. „Wir kümmern uns hier um alle Patienten, die akute oder chronische Beschwerden an der Schulter oder am Ellenbogen haben“, erklärt der erfahrene Spezialist. „Am Anfang steht immer die gründliche Untersuchung inklusive Ultraschall und Röntgen. Bei Bedarf lassen wir auch eine Kernspintomografie anfertigen. Dann beurteilen wir, wie wir am besten helfen können. Das gelingt in vielen Fällen mit einer konservativen Behandlung, wir bieten hier aber auch das gesamte Spektrum der Operationsverfahren an.“ Dazu gehöre zuallererst die arthroskopische Chirurgie mit minimalinvasiven Rekonstruktionen, so Hudek: „Das häufigste Beispiel ist die Ruptur der Rotatorenmanschette.“ Aber auch die Entfernung entzündeter Schleimbeutel oder Stabilisierungsoperationen bei einer Instabilität der Schulter oder chronischen Schmerzen würden auf diese Weise durchgeführt.
„Wenn ein Schultergelenk verschlissen ist, das betrifft vor allem etwas ältere Menschen, ersetzen wir es durch eine Endoprothese“, erklärt Hudek. Seien sowohl Knochen als auch Sehnen betroffen, komme die sogenannte Reverse Prothese zum Einsatz, die das komplette Schultergelenk ersetze. „Bei speziellen Anforderungen setzen wir anatomische Teilprothesen oder Spezialprothesen aus dem Kohlenstoff Pyrocarbon ein“, so der Schulterspezialist. Das sei zum Beispiel der Fall, wenn der Knochen nach einer Operation oder einem Knochenbruch abgestorben sei.
3D-Schablonen sorgen für Präzision
Damit die Gelenkprothese perfekt sitzt, plant Hudek die Operation exakt mithilfe dreidimensionaler Bilddaten des Gelenks. Das passende Implantat wird am Computer ausgewählt und die perfekte Position bestimmt. „Für die Operation werden dann 3D-Schablonen gedruckt, die die präzise Orientierung erleichtern. Sie passen genau auf die Schulter des Patienten und geben über ein Bohrloch die Richtung vor, die wir genau einhalten müssen.“ Vor allem bei anatomischen Prothesen sei diese Präzision unbedingt erforderlich, um den perfekten Sitz zu garantieren. „Die Darstellung der anatomischen Gegebenheiten in 3D ist ein entscheidender Fortschritt“, betont Hudek. „Wir sehen das Gelenk schon vor der Operation von allen Seiten, rücken das Implantat virtuell an die richtige Stelle und passen millimeterweise die Position an. Dabei erkennen wir Zusammenhänge, die wir früher gar nicht bemerkt hätten.“ So sei zum Beispiel die Neigung der Gelenkpfanne in normalen Schichtbildern überhaupt nicht zu beurteilen. „Man muss so etwas einfach in 3D messen, sonst kann man sich gnadenlos verschätzen.“
Priv.-Doz. Dr. Robert Hudek
ATOS Klinik Fleetinsel Hamburg
Admiralitätstraße 3-4
20459 Hamburg
Tel.: (040) 37 671-715
Fax: (040) 27 671-719
www.atos-kliniken.com/de/atos-fleetinsel-hamburg/
Schwerpunkte
■ Alle Erkrankungen und Verletzungen von Schulter- und Ellbogengelenk
■ Arthroskopische Schulterchirurgie inkl. Rotatorenmanschetten
■ Instabilitäten, akut und chronisch
■ Gelenkersatz der Schulter
■ Arthroskopische Chirurgie am Ellbogen
■ Konservative Behandlung von allen Erkrankungen an Schulter und Ellbogen
Private Krankenversicherungen
Selbstzahler
Zusatzversicherungen
Gesetzliche Krankenkassen (mit Einweisung)