Anzeige
Themenwelten Hamburg
DR. BENJAMIN KRAUSE, COVID-Kompetenz-Team Hamburg-Eppendorf

Beschwerden nach COVID: Eppendorfer Spezialistenteam schafft ambulante Anlaufstelle

Dr. Benjamin Krause. Fotos: Annegret Hultsch

Seit zweieinhalb Jahren beschäftigen SARS-CoV-2 und die von ihm ausgelöste Krankheit COVID-19 die Mediziner in aller Welt. Im Verlauf der Pandemie hat sich vieles verändert, und immer wieder stellt das Virus die Ärzte vor neue Herausforderungen. So ging es auch dem Facharzt für Innere Medizin und Angiologie Dr. Benjamin Krause: „Als Intensivmediziner im UKE war ich schon lange mit schwerkranken COVID-Patienten befasst, nebenbei für den Kassenärztlichen Notdienst unterwegs und ich habe auch im Hamburger Impfzentrum in den Messehallen mitgearbeitet.“ Auch im persönlichen Umfeld sei es nicht anders gewesen, erinnert sich Krause. „In der Nachbarschaft wohnen viele ältere Menschen und ich wollte sie zusammen mit einem befreundeten Betriebsarzt gegen das Virus impfen – schließlich hieß es doch, jeder Arm zähle. Doch wir bekamen keinen Impfstoff, weil der nur für Praxen ausgegeben wurde.“


„Wir nehmen uns die nötige Zeit, um dieses komplexe Krankheitsbild objektiv einzuordnen.“


In dieser Phase lernte Krause Dr. Janot Marleschki kennen, den Gründer der Hanse Chirurgie. „Wir stellten in kürzester Zeit das Hanse Impfzentrum auf die Beine, in dem hochprofessionell unter besten Bedingungen und in Wohlfühlatmosphäre möglichst viele Menschen geimpft werden konnten“, erinnert sich Krause. „Geimpft wurde immer am Abend und an den Wochenenden. Dafür konnte ich engagierte Kolleginnen und Kollegen verschiedener Berufsgruppen aus dem UKE und anderen Hamburger Krankenhäusern mobilisieren.“

Dr. Janot Marleschki
Dr. Janot Marleschki

Bereits Anfang dieses Jahres spürte das Team die nächste Bedarfswelle anrollen: „Viele Menschen klagen nach einer überstandenen Infektion lange über Symptome. Sie sind müde, haben Luftnot. Die Betroffenen fühlen sich durch die Krankheit aus ihrem Leben gerissen und sind extrem verunsichert, ob sie nur einen Leistungsknick erleben und etwas Zeit zur Erholung brauchten oder ob sie es doch mit einer ernsten, womöglich dauerhaften Folgeerkrankung zu tun haben.“

Der Bedarf, diese Frage zu klären, sei sehr groß und nehme noch weiter zu, so Krause. Deshalb habe er sich nun in seiner Praxis, der Hanse Gefäßmedizin, auch dieser Herausforderung gestellt: „Das neue ‚COVID-Kompetenz-Team Hamburg-Eppendorf‘ soll hier als professionelle Anlaufstelle abseits der Klinik mit kontinuierlicher persönlicher Betreuung, bedarfsangepasster Diagnostik und individueller Therapie agieren und die Möglichkeit bieten, einen Post-COVID-Check durchzuführen.

Das COVID-Kompetenz-Team sei ein einzigartiges Konstrukt im ambulanten Bereich, betont Krause: „Wir orientieren uns an der Leitlinie Post-COVID / Long-COVID der medizinischen Fachgesellschaften, nehmen uns aber, abseits vom Budgetdruck und dem hektischen Krankenhausalltag, die nötige Zeit, um dieses komplexe Krankheitsbild objektiv einzuordnen. Wir konsultieren die Patienten regelmäßig per Videosprechstunde, per Telefon oder vor Ort, um in jeder Phase der Diagnostik oder Therapie die Begleitung durch einen persönlichen Ansprechpartner sicherzustellen und bei Bedarf nachjustieren zu können. Sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, greifen wir auf unser Netzwerk innerhalb des Kompetenz-Teams zurück, um die Spezialdiagnostik in kürzester Zeit sicherzustellen.“

Zum COVID-Kompetenz-Team Hamburg-Eppendorf zählen unter anderem Prof. Dr. Sebastian Debus, Prof. Dr. Thomas Meinertz und Prof. Dr. Angelika Costard-Jäckle, die Dermatologie in Eppendorf, die HNO Eppendorf, die Neurologie Neuer Wall, das Augen Center Eppendorf sowie die Radiologische Allianz und weitere Partner aus Pneumologie, Labormedizin und Infektiologie. Über die Therapeuten der Hanse Therapie kann das COVID-Kompetenz-Team das komplette Spektrum der in den Leitlinien empfohlenen Behandlungsmöglichen anbieten, darunter Sportphysiotherapie, Wärmetherapie, Ambulante Rehabilitation, Ergotherapie, Medizinische Trainingstherapie, Manuelle Therapie sowie gerätegestützte Krankengymnastik.
 

Beschwerden nach COVID: Spezialistenteam schafft ambulante Anlaufstelle Image 2

Dr. Benjamin Krause
Hanse Gefäßmedizin
Hanse Impfzentrum

Eppendorfer Baum 8
20249 Hamburg
Tel.: (040) 42 27 72 77
www.post-covid-therapie.com

Schwerpunkte
■ Angiologische Diagnostik und Therapie
■ Post-COVID / Long-COVID-Syndrom
■ COVID-19-Nachsorge
■ Impfzentrum (inkl. Reisemedizinische Beratung und Impfungen)
■ Medizinische Grundversorgung

Private Krankenversicherungen
Selbstzahler

Weitere Artikel