Anzeige
Themenwelten Hamburg
Kaufleute im E-Commerce sind gefragte Experten im Onlinehandel. Die Branche wächst und wächst

New Work SE in Hamburg: Schnacken können und digital denken

Yasin Aytekin ist angehender Kaufmann für E-Commerce bei XING E-Recruiting in Hamburg. FOTO: S. WALLOCHA

Yasin Aytekin hat schon immer am liebsten per Klick eingekauft. „In der Haupt-Corona-Zeit habe ich dann ausschließlich online gekauft, aber auch vorher lag ich schon bei etwa 70 Prozent.“ In seiner Berufsschulklasse sei das ein ganz normales Einkaufsverhalten, erklärt der 25-Jährige. Gut, bei angehenden Kaufleuten im E-Commerce ist das jetzt vielleicht nicht allzu überraschend. Doch tatsächlich hat der rasante Anstieg des Onlinehandels der vergangenen Jahre überhaupt erst dazu geführt, dass im August 2018 eine eigene E-Commerce-Ausbildung etabliert wurde.

Yasin, im dritten Ausbildungsjahr bei XING E-Recruiting, ist also einer der Pioniere der neuen Ausbildung. „Das ist schon etwas Besonderes“, findet er. „Wir entwickeln die Ausbildung gemeinsam: Unternehmen, Berufsschule und Auszubildende.“ XING E-Recruiting ist eine Marke der New Work SE und auf innovative Lösungen bei der Personalsuche spezialisiert. „Wir bieten digitale Produkte für Personaldienstleister und große Unternehmen mit eigener Personalabteilung an und unterstützten sie bei der Suche nach den passenden Kandidaten. Aber in erster Linie ist es ein kaufmännischer Beruf“, betont Yasin.

Es gehe um Kundengewinnung und Kundenpflege und darum, die Prozesse im E-Commerce kontinuierlich zu optimieren – in der Regel durch Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion. „Dafür muss man nun kein Mathe-Ass sein, in einem kaufmännischen Berufsumfeld ist ein gewisses Zahlenverständnis aber natürlich wichtig“, so Yasin. Viel wichtiger sei es jedoch, „schnacken zu können“, lacht er. Überhaupt sei sein Alltag sehr kommunikativ. „Wir arbeiten viel in interdisziplinären Projektteams. Da komme ich zum Beispiel mit Entwicklern oder Designern zusammen.“

Im Rahmen seiner Ausbildung durchläuft Yasin rund zehn verschiedene Abteilungen – von der Buchhaltung oder dem Marketing über das Bestandskunden- oder Neukundensegment bis zur Entwicklungsabteilung. „Programmierkenntnisse sind keine Voraussetzung für den Beruf, aber digitales Denken wird schon erwartet.“ Vor allem aber sei Mitdenken gefragt. „Ich wurde von Anfang an voll in die jeweiligen Teams integriert und bekam eigene Aufgaben zugeteilt.“ Die Möglichkeit zum eigenständigen Arbeiten gefällt Yasin besonders an seiner Ausbildung. Alleingelassen fühlt er sich dabei nicht. „Wir erhalten viel Feedback, so hat man das Gefühl,wirklich wahr genommen zu werden.“Zudem empfängt das Unternehmen alle Auszubildenden mit einem Onboarding-Programm, und im Rahmen eines Buddy-Programms stehen ältere Azubis den jüngeren zur Seite. Neben der Ausbildung für Kaufleute im E-Commerce bietet die New Work SE weitere Ausbildungen in den Bereichen Mediengestaltung, Marketingkommunikation, Dialogmarketing, Büromanagement sowie Fachinformatik in den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung an.

Bei einem Probetag können potenzielle Auszubildende und Unternehmen austesten, ob sie zueinander passen. Eine gute Möglichkeit, besonders wenn es um einen neuen Beruf geht wie dem des Kaufmanns/ frau im E-Commerce. Wie hat Yasin sich im Vorfeld informiert? „Ich hatte gelesen, dass dieser Beruf geplant sei, und daraufhin bei der Handelskammer angerufen und einfach gefragt,wer mir dazu etwas erzählen könne und wer die Ausbildung überhaupt schon anbietet.“ XING E-Recruiting als digital ausgerichtetes Unternehmen reizte ihn besonders. „Ich habe mich beworben, und nach dem ersten Gespräch ging alles ganz schnell.“ Dabei ging es mit der Berufsfindung zunächst gar nicht so schnell. Nach seinem Fachabitur hatte Yasin zunächst ein Studium begonnen: „Technische BWL, aber das war nicht das Richtige“, erzählt er. Also hat er weitergesucht und Praktika und Jobs in ganz verschiedenen Bereichen angenommen, hat im Verkauf gearbeitet und im Produktionsumfeld, aber auch in die Unternehmensberatungs- und die Versicherungsbranche hineingeschnuppert. „Bei XING E-Recruiting bin ich nun genau richtig“, betont Yasin, der sich nach dem Abschluss seiner Ausbildung eine Position in der Abteilung Bestandskunden vorstellen kann. „Das letzte halbe Jahr können wir eine Wunschabteilung angeben, quasi als Übergang in die nächste Ebene.“ Bei der New Work SE steigt man nach der Ausbildung auf der Ebene eines Junior Managers ein. Eine Position im Ausland würde Yasin auch reizen. Die New Work SE unterhält Standorte unter anderem in Porto, Barcelona, Wien und Valencia. Ein Standortwechsel für zwei bis vier Wochen ist auf Wunsch bereits während der Ausbildung möglich. „Ich war in Wien und hab das dortige Neukundengeschäft kennengelernt. So ein Eintauchen in einen anderen Standort bringt noch mal ein ganz neues Verständnis für den Beruf mit sich. Es hat Spaß gemacht und mich weitergebracht.“ Yvonne Scheller
 

Job-Info

Ausbildungsdauer: 3 Jahre, Verkürzung möglich
Voraussetzungen: Mittlerer Schulabschluss, Interesse an Technik, IT und Onlinehandel
Ausbildungsentgelt: 850 Euro in ersten, 925 im zweiten und 1000 Euro im dritten Jahr bei der New Work SE
Weitere Informationen: www.new-work.se/de/karriere/Berufseinsteiger/ausbildung


Schnacken können und digital denken Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel