Anzeige
Themenwelten Hamburg
Garten im Herbst in der Region Norderstedt

Die Fachleute für Baumpflege, Gartenarbeit und Winterdienst

Die Winterflotte ist startklar: Olaf Aderkaß, Geschäftsführer von Thestorf Garten- und Landschaftsbau rät Kunden, sich schnell für den Winterdienst anzumelden Fotos Tina Jordan
Die Winterflotte ist startklar: Olaf Aderkaß, Geschäftsführer von Thestorf Garten- und Landschaftsbau rät Kunden, sich schnell für den Winterdienst anzumelden Fotos Tina Jordan
Die Fachkräfte des Unternehmens Thestorf Garten- und Landschaftsbau aus Norderstedt sorgen außer für Gestaltung und Pflege auch für gesicherte Bäume. Gerade bei Obstbäumen ist laut Experten ein Baumschnitt unumgänglich, um eine regelmäßige Ernte zu gewährleisten.

„Als Garten- oder Grundstücksbesitzer unterliegen Sie der Verkehrssicherheitspflicht. Sie müssen also sicherstellen, dass durch umfallende Bäume oder herabfallende Äste weder Personen noch Sachgegenstände, wie etwa Autos, beschädigt werden. Wir bieten Ihnen dabei ein Rundum-Sorglos Paket, indem wir die betroffenen Bäume begutachten und nach Sicherheitsaspekten behandeln. Zu unserem Baumpflegeservice gehört beispielsweise außer der Kronensicherung oder dem Schneiden an schwer zugänglichen Stellen auch der Obstbaumschnitt“, sagt Sebastian Domhardt, der in der Norderstedter Firma der ausgewiesene Spezialist für Baumpflege ist.

Bei den Bäumen ruhen jetzt die Vitalkräfte und die Säfte haben sich in den unteren Stamm und die Wurzel zurückgezogen. Daher ist die Verletzung durch den Schnitt nicht so schwerwiegend. „Baumpflege im Garten ist eine Mischung aus Kenntnissen und Erfahrung, Fingerspitzengefühl, sowie dem richtigen Werkzeug und einer exakten Schnitttechnik- das alles bieten wir Ihnen“, erläutert Domhardt.

Ein besonderes Augenmerk sollten Gartenbesitzer jetzt auch auf ihren sehr stark im heißen Sommer beanspruchten Rasen werfen. Um gut über den Winter zu kommen, benötigt der Rasen im Herbst eine ausgiebige Pflegekur. Wichtig ist, dass er vor dem Frost und ersten Schnee noch einmal gut nachwächst.

Bevor die Bodentemperatur auf unter sieben Grad Celsius absinkt, muss der Rasen nochmals gemäht werden. „Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie Ihren Feierabend, wir übernehmen Ihre Gartenpflege“, sagt Olaf Aderkaß, Inhaber der Fachfirma für Garten- und Landschaftsbau.

Sebastian Domhardt, Spezialist vom Obstbaumschnitt bis zur Kronensicherung
Sebastian Domhardt, Spezialist vom Obstbaumschnitt bis zur Kronensicherung
Der Thestorf-Chef weist auch daraufhin, dass jetzt die letzte Chance für Spätentschlossene ist, bei ihm einen Winterdienst zu ordern. Seine Flotte mit 40 Fahrzeugen steht parat und wird bei dem Fullservice vom 1. November bis 15. April gebucht.

Olaf Aderkaß: „Wenn Sie aufwachen, ist die Räumpflicht, zu der Sie als Hausbesitzer oder Gewerbetreibender verpflichtet sind, meist bereits erledigt. Wir räumen Ihre Flächen von Schnee, bringen Streugut aus, wenn es glatt ist und entfernen dieses auf Wunsch auch gerne wieder, wenn die Temperaturen steigen. Unser Angebot gilt für Privatkunden, Wohnungsbaugesellschaften und Gewerbetreibende im Bereich südliches Schleswig-Holstein und in Hamburg“. (jor)

www.thestorf.de

Herbst ist die ideale Zeit, um Rasen zu säen

Prinzipiell kann man außer bei Frost Grassamen das ganze Jahr über aussäen. Die Profis für Garten und Landschaft empfehlen allerdings, dies im Frühjahr oder Herbst zu tun, da der Boden nicht zu trocken sein sollte. Dies ist im Sommer häufig der Fall und hat unsere Region in diesem Jahr extrem getroffen, sodass es auch an vertrockneten Stellen ratsam ist, Rasen neu zu säen. Im Herbst gibt es in der Regel mehr Niederschlag und außerdem sorgt Tau für eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit. Ideal für die Rasenneuanlage sind Bodentemperaturen über zehn Grad, deshalb bieten sich vor allem die Monate September und Oktober an. (bas)


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel