Anzeige
Themenwelten Hamburg
Haus, Garten & Wintergärten in Stormarn

Rosen vertragen jetzt noch einen Schnitt

Margeriten, Nelken und der sogenannte Brasiljasmin vertragen auch niedrige Temperaturen Foto: Skibbe
Margeriten, Nelken und der sogenannte Brasiljasmin vertragen auch niedrige Temperaturen Foto: Skibbe
Der Winterschlaf für die Gärten ist fast zu Ende. Das erste Unkraut ist gezupft, das letzte welke Laub, das noch vom Herbst liegengeblieben ist, wird beseitigt. Auch fürs Umgraben ist jetzt der richtige Termin. Der Boden erwärmt sich schon stärker, dann ist er leichter zu bearbeiten, weil die Erde schneller abtrocknet. Es sollte noch ein bisschen Kompost untergegraben werden. Dann wird alles schön glatt geharkt, und die ersten Pflanzen können ins Beet.

Jetzt kann schon Salat gesetzt werden, er muss aber noch abgedeckt werden. Das klappt am besten mit einem Frühbeet-Vlies. „Darunter geht das Wachstum dreimal so schnell“, erzählt Gärtnermeister Florian Neumann. Zudem hält sich darunter die Feuchtigkeit gut. Neumann rät dazu, Salat als Jungpflanzen zu kaufen. Hier sollte man auch schon das junge Gemüse essen, sonst sind alle Salatköpfe auf einmal fertig und drohen zu verwelken.

Bohnen vertragen keinen Frost, hier muss man mit dem Pflanzen also noch warten. Mitte April ist allerdings der geeignete Zeitpunkt, um Gehölze zurückzuschneiden, natürlich nicht die Pflanzen, die gerade oder demnächst blühen wie Rhododendron, Blauregen, Flieder. Der für Spätfröste empfindliche Schmetterlingsflieder kann aber jetzt gern gestutzt werden. Auch Rosen und Hortensien vertragen noch einen Schnitt, selbst wenn sie schon ausgetrieben haben.
 
Düngen ist auch ein Thema im April. „Einmal im Jahr mögen die Pflanzen auch gern etwas essen“, so Neumann. Er rät zu einem Universal-Gartendünger. Wer seine Beete neu gestalten will, kann jetzt noch die letzten Sachen umpflanzen. Im Moment können sich die Wurzeln noch neu bilden, ohne zu viele Blätter versorgen zu müssen. bas

Kleine Räume größer wirken lassen

Diese Bank im Flur dient als Sitzgelegenheit und Abstellfläche Foto: Skibbe
Diese Bank im Flur dient als Sitzgelegenheit und Abstellfläche Foto: Skibbe
Deine Räume schick und wohnlich einzurichten, ist eine echte Herausforderung. Immer mehr Designer setzen deshalb auf Multifunktionsmöbel.

So kann man beispielsweise ein Schlafsofa anschaffen, das für Besucher hergerichtet wird, aber im Alltag einfach eine Couch ist. Oder der Esszimmertisch kann gleichzeitig als Schreibtisch fungieren. Eine kleine Bank im Flur kann als Abstellfläche und Sitzgelegenheit dienen.

Im Flur ist eine gute Beleuchtung wichtig damit dieser Raum nicht dunkel wirkt. Die Garderobe sollte locker auf Haken an der Wand verteilt werden, anstatt Mäntel und Jacken an einem Platz zu konzentrieren.

In kleinen Räumen empfiehlt es sich, die Wände in der Farbe Weiß oder in einem hellen Cremeton zu streichen. Das schafft optisch mehr Größe und Weite. Eine Tapete mit Längsstreifen lässt einen Raum zudem höher erscheinen. (bas)

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel