Gartengestaltung mit Findlingen, Felsen, und formschönen Solitärsteinen vom Norderstedter Baustoffzentrum Beckmann
Auf einer 2300 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche finden Gartenliebhaber im Norderstedter Baustoffzentrum Beckmann viele Anregungen – ein absoluter Trend sind große Solitärsteine.
„Bei über 300 Findlingen kann der Kunde das passende Gestaltungselement nach Größe, Farbe und Wirkung aussuchen. Diese Findlinge eignen sich als Dekoration auf dem Rasen, am Teich, als Wasserspiel oder in Beeten. Als besonderen Service bieten wir an, jeden am Lager befindlichen oder vom Kunden selbst mitgebrachten Stein mit einer Diamant-Kernbohrung zu versehen. So kann man beispielsweise Eiszeitfindlinge als Quellsteine nutzen. Sämtliches Zubehör dafür wie etwa Pumpen, Becken oder die passende Beleuchtung ist ebenfalls vorrätig. Bereits gebohrte Quellsteine mit einer 32 Millimeterbohrung finden Sie direkt bei uns in der Ausstellung“, sagt Michael Beckmann.
Jeder Stein ist ein Unikat
Tagesaktuell werden die vorhandenen Findlinge auf der Beckmann-Homepage ständig aktualisiert, 200 sind derzeit online zu begutachten. „Naturstein ist ein einzigartiger und faszinierender Werkstoff – jeder Stein ist ein Unikat. Die vielen Millionen Jahre Erdzeitgeschichte hinterlassen Spuren und machen diese Objekte so einzigartig. Dazu sind wie von langer Nutzungsdauer und einfach zeitlos schön“, schwärmt Michael Beckmann.
Viele seiner präsentierten Findlinge stammen aus Deutschland: So wurden die Eiszeitfindlinge aus Granit und Gneis in der Holsteinischen Schweiz geborgen, Basalt stammt aus dem Sauerland, Diabas aus dem Harz, Kalkstein aus Franken und Schiefer aus der Eifel. Friesenwallsteine kommen hingegen aus Dänemark. Natürlich gibt es auch eine Auswahl an Findlingen aus Nord- und Südeuropa, Afrika, Südamerika und Asien.
Während Findlinge unbearbeitet meist im Wasser oder Erdboden gefunden werden, sind Felsen aus massivem Gestein gesprengte, gespaltene Natursteine. Als Monolithe oder Säulen werden die oft von Hand bearbeiteten Felsen mit gesägter Standfuge bezeichnet. Erhältlich sind aus diesem Segment etwa Atlantis Monolithen aus Norwegen, die man bis zu einer Größe von 340 Zentimeter kaufen kann. Wer das Ungewöhnliche für seinen Garten sucht, ist bei Beckmann ebenfalls richtig: Skurrile „Show Stones“ und „Ozeanfindlinge“ fallen wirklich auf. Sie sind exklusiv, handverlesen, kunstvoll bis bizarr und auf jeden Fall wirken sie etwas schräg.
„Aber selbstverständlich geht nichts über das Spüren und Anschauen dieser urigen Exponate vor Ort – und das können Sie in der rund um die Uhr geöffneten Garten-Ideenausstellung in der Segeberger Chaussee 310 in Norderstedt bei uns gern tun“, sagt Michael Beckmann. jor
www.beckmann-bauzentrum.de