Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das eigene Haus

Isotecs ausgezeichnete Kellerbodensanierung

Bereits vier Stunden nach Abschluss der Arbeiten ist der Boden wieder begehbar, nach 48 Stunden vollkommen nutzbar
Bereits vier Stunden nach Abschluss der Arbeiten ist der Boden wieder begehbar, nach 48 Stunden vollkommen nutzbar
Probleme mit dem Kellerboden sind alles andere als eine Seltenheit. So stand es auch um das Haus von Eigentümerin Gertrud Brehm. Seit seiner Errichtung 1910 ist das verklinkerte Gebäude durchgehend im Familienbesitz. Einziger Schwachpunkt des Objektes: der rund 60 Quadratmeter große Keller.

Eigentümerin Brehm begann vor ein paar Jahren damit, nach dem Tod ihres Vaters, den Keller von A bis Z aufzuräumen. Dabei fiel ihr auf, dass über die Ziegelsteine, die auf dem Erdreich als Kellerboden verlegt sind, zusätzlich Bitumbahnen ausgerollt waren. Beim Hochheben der Bahnen bot sich ein ungutes Bild, Feuchte und klebriger Schmutz überall.

Was die Eigentümerin besonders nervte: Fiel ein frisch gewaschenes Wäschestück auf den Boden, war es sofort wieder verdreckt. „Für mich ist das sehr störend“, sagt Gertrud Brehm. In dem Keller wurde dann von Isotec das neue Verfahren, die besondere Kellerbodensanierung, eingebracht. Das Prinzip ist genial und nachhaltig: Die abdichtende Beschichtung, die in einem dreistufigen Verfahren aufgebracht wird, unterbindet kapillar aufsteigende Feuchte dauerhaft.
Früher musste Stahlbeton neu eingezogen werden

Auch Eigentümerin Brehm brachte die Isotec-Kellerbodensanierung einen echten Fortschritt. Denn bislang half bei stark durchfeuchteten Kellerböden nur eines: In einem aufwendigen Verfahren musste nachträglich eine Stahlbetonbodenplatte eingezogen werden.

„Sowohl von der Kostenseite, als auch vom tatsächlichen Bauaufwand war das bisher ein großer Einschnitt für jeden Eigentümer“, erläutert Gerhard Lüth, der mit seinem Isotec-Fachbetrieb auf die Sanierung von Feuchte und Schimmelschäden in der Region Schleswig-Holstein spezialisiert ist.

Dass Isotec mit diesem neuen Gewerk ein technologischer Entwicklungssprung gelungen ist, hat auch die Fachwelt bemerkt. Die Fachzeitschrift „B+B-Bauen im Bestand“, hat ihre Leser und User abstimmen lassen, was sie für das beste Bauprodukt in Deutschland halten. In der Kategorie „Nachträgliche Bauwerksabdichtung“ wurde die Kellerbodensanierung von Isotec mit großem Abstand zum Produkt des Jahres 2018 gewählt.
Heute bleibt der alte Fußboden im Keller

„Die Isotec-Kellerbodensanierung ist eine echte Innovation, weil der alte Boden im Keller belassen werden kann. Das ist ein Gewerk, das man gut gebrauchen kann“, betonte B+B-Fachredakteur Michael Henke bei der Preisverleihung.

Das Besondere an dem Isotec-Verfahren ist sicherlich, dass es bereits ab einer Schichtdicke von nur vier Millimetern die aufsteigende Feuchte dauerhaft stoppt, die bisher ungehindert durch den Kellerboden aufsteigen konnte.

„Bereits vier Stunden nach Abschluss unserer Arbeiten ist der Boden wieder begehbar, nach 48 Stunden vollkommen nutzbar“, erklärt Isotec-Fachmann Lüth. Abschließend kann der Boden dann mit einer speziellen Fußbodenfarbe ganz nach eigenem Gusto gestaltet werden.

Aber nicht nur Redaktion und Leser der Fachzeitschrift sind von der Isotec-Kellerbodensanierung überzeugt. Auch Eigentümerin Gertrud Brehm ist froh darüber, „dass wir endlich einen Keller mit einem trockenen Fußboden haben, den wir wieder als Stau- und Lagerraum nutzen können. Und auch als Waschraum ist er jetzt so hygienisch, wie ich ihn mir immer gewünscht habe.“ (jae)

Abdichtungstechnik Lüth GmbH & Co. KG
Isotec-Fachbetrieb
Zur Freiweide 2
23898 Kühsen
Telefon 04543/89 12 13

www.isotec-hl.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel