Hansa Engel in Poppenbüttel: Schlaf gut!
Hansa Engel in Poppenbüttel (hansa-engel.de) ist mehr als ein Bettenfachgeschäft, vor allem deshalb, weil der seit fast 90 Jahren bestehende Familienbetrieb vieles in der eigenen Werkstatt selbst herstellt – sogar Matratzen. „Bei uns kann sich der Kunde sein Bett sozusagen nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen und er bekommt dann ein attraktives Produkt in sehr guter Qualität, das seinen Bedürfnissen entspricht“, sagt Claudia Lehfeld-Senft, die Hansa Engel mit ihrem Bruder Mathias Senft in dritter Generation führt. Die hochwertige Qualität der Materialien und der Verarbeitung zeigt sich an allen Teilen eines Betts. Beispiel Kopfteil: Das angeformte Headboard besteht aus mehrfach verleimter Tischlerplatte, die mit Schaumstoff gepolstert und entweder glatt oder mit Keder-, Wulst- oder Handheftung bezogen wird. Dann die Bettgestelle: Sie werden aus massivem Buchenholz mit gedübelten Ecken gefertigt.
Und die Lattenroste, die wahlweise manuell oder per Motorenantrieb verstellt werden können, bestehen aus unterschiedlich starken und breiten Buchenholzleisten. Bei Hansa Engel hat man die Wahl zwischen klassischen Bonellfederkern-, nachschwingenden Zylinderfederkern- und kuscheligen Taschenfederkernmatratzen. Zudem gibt es hochelastische Kaltschaummatratzen. Ergänzend bietet das Fachgeschäft Matratzenschonbezüge an, die dank der Klettbänder schnell ausgewechselt sind, um sie zu waschen oder zu reinigen.
Probeliegen auf der Testsieger-Matratze
Das ist bemerkenswert: Mit „Emma One“ hat die Stiftung Warentest vor gut einem Jahr eine besonders günstige Matratze (unter 200 Euro) mit der Bestnote (1,7) ausgezeichnet. Getestet wurden Matratzen der Größe 90 mal 200 Zentimeter, Härtegrad „hart“. Punkten konnte „Emma One“ vor allem mit guten Liegeeigenschaften und sehr guter Haltbarkeit. Zudem sahen die Tester alle gängigen Körpertypen von dieser Matratze gut gestützt.
Von dieser und anderen Qualitäten kann man sich jetzt persönlich überzeugen. Denn das meist nur in Online-Shops erhältliche Modell steht jetzt auch in den Ausstellungen von Knutzen Wohnen (knutzen.de) in Hamburg-Wandsbek, Wentorf und Wedel bereit – wie gesagt, nicht nur zum Kauf, sondern auch zum Probeliegen.