Gewährleistung auf Handwerksarbeiten: Tipps von Jörn Eggers aus Tangstedt
Wenn es keine Probleme mit der neu eingebauten Heizungsanlage gibt, wie es in der Mehrzahl der Fälle ist, dann spielt die Frage nach der Gewährleistung keine Rolle. Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz definiert Gewährleistung kurz so: Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die gekaufte Ware frei von Mängeln zu übergeben. Tut er dies nicht, haben Sie einen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Das gilt auch für Handwerksleistungen.
Damit so ein Gewährleistungsanspruch problemlos abgewickelt werden kann, empfiehlt Jörn Eggers von Sanitär & Heizungs-Eggers GmbH in Tangstedt im Pinneberger Weg 29, Arbeiten an einer Heizungsanlage nicht auf verschiedene Firmen zu verteilen. Sollten Mängel auftreten, bestehe die Gefahr, dass es zum Streit der Firmen kommt, wer eigentlich verantwortlich für den Mangel ist. „Hat man nur eine Firma beauftragt, dann hat der Kunde auch nur einen Ansprechpartner, der sich um die Behebung des Mangels kümmert", sagt Eggers.
Der Seniorchef warnt auch vor dem Beauftragen ausländischer Heizungsbauer. Er weiß, wie schwer es sein kann, Gewährleitungsansprüche im Ausland durchzusetzen. „Informieren Sie sich über den Handwerker, bevor Sie den Auftrag erteilen und versuchen zum Beispiel über die Internetseite des Unternehmens Referenz über dessen Arbeit zu bekommen", sagt Jörn Eggers. Er empfiehlt auch, auf hiesige Firmen zurückzugreifen. Die seien in der Regel bemühter, gute Arbeit zu leisten, um ihren Ruf in ihrer Gegend nicht zu schädigen.
Was den Schutz vor Mängeln anbetrifft, haben die Kunden in den vergangenen Jahren immer mehr Vorteile erhalten. Leif Eggers sagt: „Immer mehr Hersteller haben zum Beispiel ihre Garantiezeit von zwei auf fünf Jahre angehoben." Die Bedingung für die Verlängerung erfragen Kunden am besten beim Heizungsinstallateur ihres Vertrauens, da sie von Hersteller zu Hersteller durchaus unterschiedlich sein können.
Auch für die Handwerker gibt es Erfreuliches. Wurde früher von den Herstellern lediglich ein neues Gerät geliefert, das die Handwerker auf ihre Kosten austauschen mussten, so erhielten sie seit 2018 die Kosten für den Austausch von den Herstellern ersetzt. kuk
Kompetenzgemeinschaft Bad & Wärme
Zu den Mitgliedsbetrieben der Kompetenzgemeinschaft Bad & Wärme gehören: Gustav Wulff aus Barmstedt, Wolfgang Baum GbR, Johannes Scheel und Adolf Brandt GmbH aus Halstenbek, Uwe Geisler aus Heidgraben, Olaf Hörburger Haustechnik aus Holm, Horst Kramer GmbH aus Horst, Frenz Krieger aus Kummerfeld, Gebäudetechnik Nord, Jens Krohn und Holger Steenbuck GbR sowie Karl Zint aus Pinneberg, Jens Hansen aus Prisdorf, Sanitär- & Heizungs-Eggers aus Tangstedt, Benno Kneesch aus Tornesch, Firma Hans Starck aus Uetersen, und Firma Sascha Geiger Sanitär & Heizung aus Quickborn. Diese Meisterbetriebe kümmern sich nicht nur um den Einbau und Anschluss von WC und Co., sondern bieten auch komplette Sanierungen oder Neubauten ganzer Bäder an. Sie kümmern sich um die Koordinierung der Gewerke von der Elektrik über die Fliesen bis zu den Sanitärobjekten. So bekommt der Kunde alles aus einer Hand. Ebenso gehören die Heizungswartung, -sanierung und der Neueinbau von Heizungen sowie die Beratung zu ihrem Metier. kuk
www.kgbadundwaerme.de