Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsshopping in den Stadtteilen

Schmidt Theater: Räuber Hotzenplotz ist auf der Flucht

Die Hamburger Theater überbieten sich mit den schönsten Weihnachtsmärchen

Hotzenplotz ist wieder unterwegs llustration: Saleina
Hotzenplotz ist wieder unterwegs llustration: Saleina
Wenn sich der gestiefelte Kater auf den Weg macht, um Hans im Glück zu treffen und der Zauberer von Oz mit den drei ??? um die Gunst des Publikums wetteifert, dann rückt Weihnachten näher. Wir blicken schon einmal hinter den Vorhang und haben einige besonders schöne Stücke ausgewählt.

Ein Märchen weit hinter dem Regenbogen mit viel Musik, das gibt es im Ohnsorg Theater zu sehen. Die kleine Dorothy möchte in „Der Zauberer von Oz“ aus dem Zauberreich wieder zurück nach Hause, doch nur der Zauberer von Oz kann ihr helfen. Gemeinsam mit schrulligen und liebenswerten Freunden wie dem Blechmann und der Vogelscheuche macht sich Dorothy auf in das große Abenteuer. Für Kinder ab 4 Jahren.

Eine Reise tritt auch Hans an, der freche Lehrling erhält zum Abschluss seiner Lehrzeit einen Goldklumpen. Was er damit anfängt, erzählt das Stück „Hans im Glück“. Das Ernst Deutsch Theater versetzt das Märchen der Gebrüder Grimm in die Hamburger Speicherstadt. Kinder ab 4 Jahren lernen, wie schlau es ist, glücklich durchs Leben zu gehen.
 
„Der Zauberer von Oz“ ist ein Märchen mit viel Musik, zu sehen im Ohnsorg Theater Illustration: Anja Erdmenger
„Der Zauberer von Oz“ ist ein Märchen mit viel Musik, zu sehen im Ohnsorg Theater Illustration: Anja Erdmenger
Etwas ältere Kinder haben die Hamburger Kammerspiele mit ihrem Stück „Die drei ??? Kids – Der Weihnachtsdieb“ im Blick. Die jungen Detektive stehen vor dem Rätsel, wer Tante Mathildes Weihnachtsgeschenk gestohlen hat. Ein kniffliger Fall für Kinder ab 8 Jahren. Ebenfalls in den Kammerspielen zu sehen: die Bühnenversion des Lieblingsbuchs von Cornelia Funke. In „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ erzählt die Bestsellerautorin die zauberhafte Geschichte von Julebukk, der zu den letzten echten Weihnachtsmännern gehört.



  
Das Märchen „Schöne wilde Winternacht“erzählt ein Puppenspieler Foto: Diego Zendeh
Das Märchen „Schöne wilde Winternacht“erzählt ein Puppenspieler Foto: Diego Zendeh
Gleich zweimal Weihnachtstheater mit ganz viel Musik bietet das Schmidt Theater auf der Reeperbahn: „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, das Buch wurde gerade erst entdeckt und exklusiv auf die Bühne gebracht, ist ein turbulentes Familienmärchen um die Gaunereien des beliebten Räubers. Und wer sich an den Liedern von Rolf Zukowski erfreut, der ist in dem Weihnachtsmusical „Die Weihnachtsbäckerei“ genau richtig. Drei Geschwister und ein Hund erleben allerlei Aufregendes, bis sie das Backrezept der Lieblingskekse wieder gefunden haben und endlich die ersehnten Kekse backen können. Ein Spaß für Groß und Klein ab 4 Jahren.
 
 
Der gestiefelte Kater tritt gegen den Zauberer „Rubbeldiekatz“ an Foto: Tim Behrsing
Der gestiefelte Kater tritt gegen den Zauberer „Rubbeldiekatz“ an Foto: Tim Behrsing
Frech und lustig kommen die Weihnachtsmärchen traditionell im kleinen Hoftheater in Horn daher, sie werden auch sehr gern von Erwachsenen gesehen. Dieses Jahr gibt es eine neue Version des Grimmschen Märchens „Der gestiefelte Kater“. Mikesch ist auf samtigen Pfoten im Märchenland unterwegs und bekommt es mit dem mächtigen Zauberer „Rubbeldiekatz“ zu tun.

Ständig sorgt es für Aufregung und bringt den ängstlichen, etwas biederen Herrn Taschenbier immer wieder in neue Verlegenheiten: bei seiner strengen Vermieterin Frau Rotkohl, im Kaufhaus und bei der Arbeit. Doch nach und nach bemerkt Herr Taschenbier, wie wundervoll es ist, ein „ Sams“ bei sich zu haben. Eine freche, fantasievolle und turbulente Geschichte für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.
  
„Der Zauberer von Oz“, bis 29.12., Ohnsorg Theater, Tickets ab 16,24 Euro, www.ohnsorg.de

„Hans im Glück“, bis 23.12., Ernst Deutsch Theater, Tickets ab 10 Euro, www.ernst-deutsch-theater.de

„Die drei ??? Kids – Der Weihnachtsdieb“, 23.12. bis 5.1., Hamburger Kammerspiele, Tickets ab 18 Euro, www.hamburger-kammerspiele.de

„Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“, bis 18.12., Hamburger Kammerspiele, Tickets ab 18 Euro, www.hamburger-kammerspiele.de

„Der gestiefelte Kater“, Premiere: 22.11., Laufzeit: bis 15.12., Das kleine Hoftheater Tickets ab 10 Euro www.hoftheater.de

„Schöne wilde Winternacht“, 1.1. und 3.12., Hamburger Puppentheater, Tickets: 7,10 Euro, www.hamburgerpuppentheater.de

„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ bis 12.1.2020, Schmidt Theater. Karten ab 13,90 Euro

„Die Weihnachtsbäckerei – Das Musical“ bis 26.12., Schmidt Tivoli. Karten ab 9,90 Euro, www.tivoli.de

„Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ bis 22.12., außer montags. Tickets ab 10,90 Euro, www.st-pauli-theater.de

Adventskalender mit Musik

Illustration: Sandra Lubahn
Illustration: Sandra Lubahn
Die Staatsoper in Hamburg öffnet vom 1. bis 23. Dezember wieder die Türchen eines Adventskalenders der besonderen Art. Jeweils am Nachmittag um 17 Uhr (am 1. Dezember bereits um 12 Uhr) wartet im Foyer an der Dammtorstraße 28 eine kleine künstlerische Überraschung auf die Besucher. Sänger, Tänzer und Musiker des Hauses sowie Gäste aus Hamburg präsentieren Geschichten, Gedichte und Lieder – mal den Weihnachtsklassiker, mal eher Unbekanntes und Überraschendes. Eine kleine Auszeit nach einer ausgiebigen Shoppingtour durch die Hamburger City. Der Eintritt ist frei.
 
 
  

Bettwäsche zum Träumen

Bettwäsche aus der aktuellen Kollektion von Elegante Foto: Möhring 
Bettwäsche aus der aktuellen Kollektion von Elegante Foto: Möhring 
Der Kunde steht bei allen Belangen stets an erster Stelle. Das perfekt ausgebildete Fachpersonal legt den Schwerpunkt klar auf die Beratung. Die Mitarbeiter nehmen sich die Zeit und die Ruhe, um den Kunden durch Kompetenz ein schönes „Offline-Einkaufserlebnis“ zu ermöglichen. Zusammen wird das passende Geschenk gefunden. Das hochwertige Sortiment ist immer aktuell. Im Wäschehaus Möhring kann man anfassen und fühlen. Individuelle Sonderanfertigungen sind kein Problem. Weihnachtsgeschenk-Idee: schöne Bettwäsche, warme Daunendecke für die kalten Tage oder eine schöne Kaschmirdecke.

Möhring GmbH Wäschehaus
Großer Burstah 34
20457 Hamburg
Tel. 376 041 16
Bus-Linien 3 u. 35 und U-Bahn Rödingsmarkt direkt vor der Tür; mehrere Parkhäuser in der Nähe
www.waeschehaus-moehring.de



Weitere Artikel