Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Auf die Plätzchen, fertig, los im Kinderdorf

Eifrig und sorgfältig produzierten die jungen Keksbäckerinnen und -bäcker leckere Plätzchen für die schöne Weihnachtszeit. Zum Glück hatte Kinderdorfmutter Karin Puhlmann, die in den vergangenen 20 Jahren gebacken hatte und nun im Ruhestand ist, ihr Rezept verraten Fotos: SOS-Kinderdorf

Die Spannung steigt von Tag zu Tag. Für die Jungen und Mädchen, die in Familiengruppen im SOS-Kinderdorf Harksheide leben, mischen sich in diesen Wochen frohe Erwartungen und Freude auf die Festtage mit der Furcht vor Enttäuschung – denn mit Enttäuschungen kennen sie sich aus. Oft genug haben sie in ihrem bisherigen Leben nicht bekommen, was sie gebraucht hätten.

So ist es für die Kinderdorfeltern und anderen Begleiter die Herausforderung, kleine Anker der Freude und Gewissheit zu setzen. „Obwohl es draußen immer düsterer und dunkler wird, machen wir es uns gemütlich”, erzählt Kathrin Knapp, Bereichsleiterin für die Verwaltung, über das Leben in den Häusern. „Wir feiern Advent im Stil eines kleinen Weihnachtsmarktes mit Bastelangeboten und Süßigkeiten.”

Einige Kinder betreuen im Advent die Aktionsstände im Dorf, die anderen sind die Gäste. Julia (15) berichtet freudestrahlend: „Es war richtig schönes Dorfleben – mir hat es gefallen, auch wenn die Musik nicht nach meinem Geschmack war.“ Die Kollegen aus dem Team und die Kinder bekommen etwas vom Nikolaus – und ich kann versichern, es sind keine Ruten. Wir treffen uns an unterschiedlichen Häusern im Dorf zum lebendigen Adventskalender, hören Geschichten, singen Lieder und futtern Plätzchen.“

In diesen festlichen Tagen werden auch Erinnerungen wach, zum Beispiel an eine wunderbare Frau. Die vergangenen 20 Jahre versorgte vor allem Kinderdorfmutter Karin Puhlmann im Advent mit leckeren selbst gebackenen Keksen die Naschkatzen und -kater. Es war für alle eine Freude, im Flur der Verwaltung am Keksteller vorbeizugehen und eine Kleinigkeit zu naschen.

Nun ist Karin Puhlmann voriges Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, und die einst so reichhaltig Beschenkten müssen diesen Advent selbst für gefüllte Keksteller sorgen. Zum Glück hat die wunderbare Kinderdorfmutter eines ihrer beliebten Keksrezepte dagelassen, das man prima mit Kindern machen kann und das gern nachgebacken werden darf.

Also, auf die Plätzchen, fertig, los!

www.sos-kd-harksheide.de

Das Rezept

Auf die Plätzchen, fertig, los im Kinderdorf Image 6

Nougatkekse

Teig: 500 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 125 g Butter, 25 g Margarine, 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei

Verzierung:

Nuss-Nougat-Creme, Kuvertüre, Krokant, Kokosflocken, bunte Streusel und nach Wunsch

Kalte Butter und Margarine in kleinen Stückchen mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten und eine Stunde kalt stellen.

Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) etwa zehn Minuten goldgelb backen.

Nach dem Erkalten je ein Plätzchen mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen, ein zweites daraufsetzen und nach Lust und Laune verzieren. Guten Appetit!

Weitere Artikel