Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsgrüße aus Norderstedt

Schreib mal wieder!

Noch werden mehr Weihnachtsgrüße per Post als per digitalem Dienst verschickt Foto: pixabay
Noch werden mehr Weihnachtsgrüße per Post als per digitalem Dienst verschickt Foto: pixabay
Fast jeder zweite Deutsche nimmt sich in den Wochen vor den Feiertagen Zeit, um Geschenke für Freunde und Verwandte selbst herzustellen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts forsa im Auftrag von Cewe.

Die Feiertage gehören der Familie und den engsten Freunden. Dabei jeden persönlich zu sehen, ist heutzutage fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Ob aus Zeitmangel oder wegen zu großer Entfernung – vier von fünf Befragten planen, zu Weihnachten liebe Grüße an ihnen wichtige Menschen zu verschicken.

Überraschend: Trotz des jahrelangen Vormarsches digitaler Dienste hat der Postweg insgesamt immer die Nase vorn, wenn auch knapp. 40 Prozent der Befragten versenden Nachrichten online, während 41 Prozent Briefe und Karten schicken.
  
Wenig überraschend zeigt sich dabei ein Generationenunterschied: Während bei den unter 30-Jährigen fast zwei von drei Befragten Computer und Handy für die Weihnachtsgrüße nutzen, sind es bei befragten Ü-30 weniger als die Hälfte, bei den über 60-Jährigen nicht mal mehr ein Viertel. Ähnlich groß sind die Unterschiede bei der Wahl des passenden Nachrichtendienstes zwischen Männern und Frauen: Während bei den Frauen insgesamt mehr als die Hälfte der Befragten zu Stift und Papier greifen, war es bei den Männern nicht einmal jeder Dritte.

Auf welchem Weg die Botschaften bevorzugt versendet werden, scheint jedoch weniger mit persönlichen Vorlieben, als vielmehr mit der zur Verfügung stehenden Zeit oder Bequemlichkeit zu tun zu haben.

„Keine E-Mail oder WhatsApp-Nachricht kann das haptische Erlebnis einer persönlichen Weihnachtskarte aus Papier ersetzen. Mit einem eigenen Foto versehen, wird dieser Weihnachtsgruß zu einem ganz individuellen Geschenk“, so Thomas Mehls, Vorstand bei Cewe. ots/mra
 
Weitere Artikel