VKN Kompostanlage Tangstedt: Aus Bützberg kommt die gute Erde
Für hochwertigen und natürlichen und ökologisch nachhaltigen Kompost ist die Vertriebsgesellschaft Kompostprodukte Nord, kurz VKN, in Tangstedt erste Adresse für Hobbygärtner sowie Garten- und Landschaftsgartengestalter. Hier an der Grenze der Kreise Stormarn und Segeberg lässt das Werk wertvollen Bio-Dünger produzieren.
„Wir entlasten damit Privatgärtner, die keinen eigenen Kompost herstellen wollen oder können“, sagt Heinrich Holst-Oldenburg. Die Ansprüche und Anfragen der Kunden, egal ob nun aus dem Privat- oder Profisektor, steigen. Der nährstoffreiche Kompost wird im Kompostwerk Bützberg deswegen in bester Bio-Qualität aufbereitet. Mit Hilfe dieser Substrate keimen damit gedüngte Pflanzen früher und wachsen kräftiger, weil der Boden eine bessere Struktur erhält. Dank des hohen Nährstoffgehaltes ist das Substrat besonders ergiebig und kann einen mineralischen Kunstdünger ersetzen. Private Gartenbesitzer können sich ihren Gütekompost als Kubikmeterware abholen – erhältlich ist dieser in 30 Liter Säcken. Komposterde ist ein Gemisch aus Oberboden und Kompost und eignet sich zum Auffüllen und zur Gestaltung von Gartenanlagen.
„30 Liter Kompost reichen in etwa für ein zehn Quadratmeter großes Beet aus“, rechnet Heinrich Holst-Oldenburg vor. Auch Gartenerde (mindestens 20 Liter Säcke) sowie Holsteiner Blumenerde in 45 Liter Säcken werden angeboten. Die Blumenerde eignet sich besonders gut für Topf- und Kübelpflanzen. Gütekompost und Komposterde können auf Anfrage auch zum Kunden geliefert werden.
Der Kompost vom Bützberg ist frei von Unkrautkeimen oder anderen Samen. Passende Verarbeitungstipps gibt es gratis ab Werk dazu. Die Kompostanlage im Wulksfelder Damm 2 in Tangstedt hat montags bis donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet.
Anfragen werden gern im Vorfeld unter der Telefonnummer 040/607 23 37 beantwortet. jor
www.vkn-kompostvermarktung.de