Vorstand: Der Club an der Alster hat einen neuen Vorstand. Die Mitgliedschaft wählte Dr. Carsten Lütten zum 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins. Dr. Lütten ist der Bruder der früheren deutschen Ranglistenspielerin und Weltmeisterin der Damen 50, Helga Lütten jetzt Helga Nauck. Verantwortlich für den Tennisbereich wurde Dr. Jan Christian Engelke, Spieler der erfolgreichen Herren 50 Mannschaft des Clubs. Insofern sollte für die anstehenden Gespräche bezüglich der evtl. Umgestaltung der Anlage (oder auch nicht) mit dem DTB, der Stadt und nicht zu vergessen den Anwohnern rund ums Rothenbaum Gelände, geballter Tennissachverstand am Alster Tisch sitzen.
Sieg: Tamara Korpatsch (Club a.d. Alster) konnte in Biarritz/Frankreich ihren bisher größten Erfolg feiern. Sie gewann im Finale des mit 80.000 Dollar dotierten ITF- Turniers gegen die ehemalige Weltranglisten-Neunte Timea Bacsinszky mit 6:2, 7:5. Tamaras Ziel in den letzten Wochen der Saison war das Erreichen einer WTA Ranglistenposition um Rang 105, die für die direkte Zulassung des Hauptfeldes der Australian Open im Januar reichen würde. Das hat nicht geklappt. Tamara steht momentan auf Rang 121. Sollte sie nach Australien fliegen, muss sie also in die Qualifikation.
Training: Viel Prominenz auf der Anlage des HTHC. Cheftrainer Bedri Yenilmez hat einige VIP’s in seinem Trainingsplan. Mit Kris Hünecke von „Revolverheld“ über den Schauspieler Stefan Luca bis zum WBC Box Champion Avni Yildirim. Bedri: „Ich trainiere häufig mit den Dreien, wobei Kris eigentlich kein Training braucht. Er war früher ja richtig gut, hatte damals auch öfter mit Tommy Haas trainiert, bevor er sich seiner Musik widmete. Er spielt auch heute noch auf einem hohen Level. Vielleicht wird er sogar in naher Zukunft wieder Turniere spielen. Auch Stefan Luca spielt nicht schlecht. Er hat früher sogar Tennistraining gegeben. Avni muss einfach mehr trainieren.“
Überraschung: Der langjährige Verbandstrainer, Guido Fratzke, hört beim Hamburger Tennisverband auf und wechselt als Bundestrainer zum DTB. Guido hat u.a. den Rahlstedter Marvin Möller auf seinem Weg nach oben begleitet.
Guido Fratzke, hier beim Training mit Marvin Möller und ITF Future Finalist Louis Weßels, verlässt den Hamburger Verband.