Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tennis in Hamburg

Serie: Dr. Volker Carrero

Die Schmerzen der Tennisspieler und wie man sie behandelt

Die Autoren: Dr. Volker Carrero, Luis Carrero und Johannes Fetzer (v.r.)
Die Autoren: Dr. Volker Carrero, Luis Carrero und Johannes Fetzer (v.r.)
Die Sprunggelenke und Füße

TENNIS in Hamburg führte das Interview mit dem Orthopäden Dr. Volker Carrero, dem Osteopathen Johannes Fetzer und dem begeisterten Tennisspieler Luis Carrero.

TENNIS in Hamburg: Ein gutes Fitnesstraining ist für einen Tennisspieler wichtig. Warum sollte auch ein Augenmerk auf die Sprunggelenke und die Füße gelegt werden?

Dr. Volker Carrero: Die Sprunggelenke und Füße werden beim Tennis stark beansprucht. Dieses hat sicherlich in den letzten Jahren auch durch das athletischere Spiel zugenommen. Dementsprechend gehören Verletzungen an den Sprunggelenken zu den häufigsten Verletzungen beim Tennis.

TENNIS in Hamburg: Wie sollte ein Training für die Sprunggelenke und Füße aussehen?

Bewegen und dehnen Sie Ihre Füße durch.
Bewegen und dehnen Sie Ihre Füße durch.
Johannes Fetzer: Ein Training besteht aus mehreren Komponenten. So sollte die Mobilität ebenso wie die Koordination und die Kraft trainiert werden. Die Mobilität kann über Dehnungsübungen verbessert werden. Stabilitätsübungen beid- oder einbeinig auf unterschiedlichen Untergründen verbessern die koordinativen Fähigkeiten und sind zentraler Baustein zur Verletzungsprophylaxe oder in der Verletzungstherapie. Sprung- und Laufübungen sind wichtig, um sich explosiv auf dem Platz zu bewegen.

TENNIS in Hamburg: Ihr habt ja auch Einblick bei Profisportlern, speziell professionellen Tennisspielern. Wie schützen diese Sportler ihre Sprunggelenke?

Stellen Sie sich in den Zehenstand, ein- oder beidbeinig.
Stellen Sie sich in den Zehenstand, ein- oder beidbeinig.
Dr. Volker Carrero: Man kann schon sagen, dass das Augenmerk mit der Spielklasse steigt. Die Profis beim Turnier am Hamburger Rothenbaum kümmern sich deutlich mehr um die Sprunggelenke als die Spieler auf Future-Ebene. So gehört Fußpflege zur täglichen Routine. Dennoch ist es erstaunlich, dass Sprunggelenksverletzungen wie Bänderrisse auch bei den Profispielern teilweise bagatellisiert werden. Die Rückkehr in den Wettkampfsport wird häufig zu früh angestrebt. Ein gerissenes Band braucht nun mal 6 Wochen zum Vernarben, und man braucht intensive Übungsphasen.






Johannes Fetzer: Jede Bewegung auf dem Platz, jeder Schlag beginnt über die Füße. Der Spannungsaufbau kommt aus den Füßen und wird explosionsartig in die Beine und den gesamten Körper übertragen. Zusätzlich sind beim Tennis schnelle Richtungswechsel erforderlich, weshalb neben der Stabilität auch Flexibilität gefordert ist. Dr. Volker Carrero: Welche Beanspruchung die Sprunggelenke beim Tennis erfahren, wird auch dadurch belegt, dass die Mehrzahl der Tennisprofis mit Tape oder Bandage spielt.

Setzen Sie sich zur Verbesserung der Mobilität in gestreckter und gebeugter Position der Sprunggelenke auf die Füße.
Setzen Sie sich zur Verbesserung der Mobilität in gestreckter und gebeugter Position der Sprunggelenke auf die Füße.


TENNIS in Hamburg: Hast du, Luis, Erfahrungen mit Sprunggelenksverletzungen?

Luis Carrero: Ich habe mir beim Tennis schon 2 x das Sprunggelenk verletzt, einmal ist sogar ein Fußknochen gebrochen. Seitdem nehme ich vermehrt Vitamin D, was ja für den Knochen, aber auch für die Koordination wichtig ist. Durch die Verletzungen habe ich schmerzlich erfahren, wie lange eine Rückkehr auf den Platz dauert.

Machen Sie Seitsprünge.
Machen Sie Seitsprünge.
Fahren Sie im Einbeinstand mit dem freien Bein ein großes Viereck ab.
Fahren Sie im Einbeinstand mit dem freien Bein ein großes Viereck ab.
Der Inhalt des Textes darf nicht als Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. In keinem Fall ersetzt er einen Besuch beim Arzt. Der redaktionelle Inhalt wurde sorgfältig erstellt. Dennoch wird für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie für eventuelle Druckfehler keine Haftung übernommen.

Dr. Volker Carrero, MVZ Argon
Große Bleichen 5
20354 Hamburg

Johannes Fetzer, TherapieZentrum HafenCity
Am Sandtorkai 70
20457 Hamburg
Weitere Artikel