Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Seit 50 Jahren eine starke Gemeinschaft

Mit der Gewerbeschau „Trittauer Fenster“...

Der 9. Februar 1972 gilt als ein Meilenstein in der Geschichte der Kommune Trittau. An dem Tag gründeten sieben Unternehmer der Gemeinde, Dieter Kohlberg, Peter Beckmann, Frido Ollenschläger als Ideengeber, Hann Eggers, Willi Ahlers, Fritz Kubbernuss und H. Lorenz, die Gewerbegemeinschaft Trittau. 

Rückblende: Die Nachkriegszeit war überwunden und Deutschland befand in der Aufbruchsphase. Die Bevölkerung wuchs, so auch in Trittau, gelegen im damaligen Zonenrandgebiet.

Um den Interessen mehr Nachdruck in der Gemeinde zu verleihen und den Standort zu stärken, sollten der Gewerbegemeinschaft sowohl Handelsals auch Handwerksunternehmen angehören. Außerdem sollte mit der GGT intensiv Werbung betrieben werden.

Nach einem erfolgreichen Start mit 55 Mitgliedern im Gründungsjahr hat sich die Gewerbegemeinschaft im Laufe der Jahrzehnte in Trittau verfestigt. Heute zählen 87 Mitglieder zur Gemeinschaft, die den Standort Trittau und Umgebung wirtschaftlich stärkt.
 

... und vielen Spendenaktionen hat die Gewerbegemeinschaft das Gemeindeleben mitgestaltet Fotos: Pöhlsen/Kreisarchiv Stormarn
... und vielen Spendenaktionen hat die Gewerbegemeinschaft das Gemeindeleben mitgestaltet Fotos: Pöhlsen/Kreisarchiv Stormarn

Das ist zahlreichen Aktionen zu verdanken, die sich über die Jahre etabliert haben. Im Dezember darf die weihnachtliche Dekoration der Trittauer Einkaufsstraße nicht fehlen. Seit 1974 leuchteten zur Weihnachtszeit Sterne an verschiedenen Geschäftshäusern. Diese wurden später von rot geschmückten Weihnachtsbäumen vor den Geschäften und beleuchteten Schneeflocken von den Laternenmasten abgelöst und sorgen für weihnachtliche Stimmung. Die Weihnachtstaler-Verlosung mit tollen Preisen und der Nikolausmarkt mit Weihnachtsmann, Glühwein und Budenzauber ist in der Region sehr beliebt. Noch heute wird der Kreisel in der Ortsmitte von der Gewerbegemeinschaft zur Weihnachtszeit mit Tannenbaum und Weihnachtsbeleuchtung ausgerüstet.

1984 fand erstmals ein von der GGT organisierter Kram- und Viehmarkt statt, der vom Sommerfest abgelöst und später eingestellt wurde. Auch die Aktion „Muttertagstorte“ gehört der Vergangenheit an, ist aber vielen noch in guter Erinnerung. Seit 1977 präsentieren sich die Trittauer Unternehmen alle zwei Jahre auf der Gewerbeschau „Trittauer Fenster“ den Bürgern mit einem vielfältigen Angebot ihrer Produkte und Dienstleistungen. Auch die örtlichen Vereine und Verbände erhalten die Gelegenheit, sich auf dieser Show vorzustellen. fp

www.ggt-online.de

Weitere Artikel