Anzeige
Themenwelten Hamburg
Moderatorin begegnet ihrem jüngeren Ich

Bettina Tietjen liest im Sasel-Haus

Bettina Tietjen. Foto: Sebastian Fuchs

Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise. Sie begegnet ihrem 14-jährigen Ich wieder, das sich leidenschaftlich politisch positioniert, taucht ein in die ersten, manchmal auch nur heiß ersehnten Liebschaften, die Jahre der Abnabelung vom streng gläubigen Elternhaus und die große Suche nach dem Lebensglück. Konfrontiert mit den Träumen, den Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs, begibt sich die heute 61-jährige Moderatorin, Autorin und Talkmasterin auf eine höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Selbsterkundung und stellt dabei fest: Auch wenn wir Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blicken, können wir einiges von unserem jüngeren Ich lernen!

Bettina Tietjen „Früher war ich auch mal jung”, Impuls-Lesung, Sonnabend, 17. September 20 Uhr, Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, Karten 17,50 Euro (https://pretix.eu/SaselHaus/2547/), weitere Infos unter www.saselhaus.de


Gottesdienst für gestorbene Kinder

Zu einem Gedenkgottesdienst für früh verstorbene Kinder laden der Verein „Unsichtbare Eltern” und Pastorin i. R. Birgit Berg für Sonntag, 11. September, 11 Uhr, in die Matthias-Claudius-Kirche, Wolliner Straße 98, ein. Müttern und Vätern, Angehörigen und Freunden bieten die Gottesdienste seit 14 Jahren die Möglichkeit, ihrer Trauer Raum zu geben. Die Verluste wiegen schwer, werden oft von der Außenwelt kaum wahrgenommen, ihre Auswirkung jedoch auf das weitere Leben von Müttern, Vätern und dem ganzen Familiengefüge ist gewaltig. Das sichtbar zu machen, hat sich der Verein „Unsichtbare Eltern” zur Aufgabe gemacht. Seit Anfang des Jahres ist er als gemeinnützig anerkannt und hat einen Raum im Rockenhof 1 in Volksdorf.

Infos: www.unsichtbare-eltern.de


„Vielfältig & bunt”

Fans der Acrylmalerei können sich auf eine farbenfrohe Ausstellung im Duvenstedter BrookHus freuen. Die Malerin Sabine Kunte-Fischer zeigt ab dem 3. September unter dem Titel „Vielfältig & bunt“ ausgewählte Werke. Es ist bereits ihre zweite Ausstellung in dem Informationshaus. Sabine Kunte-Fischer malt, weil es ihr besonderen Spaß macht und das schon seit frühester Jugend. Oft geht dem gemalten Bild eine Fotografie voraus. Umgesetzt wird in Acryl, weil ihr diese Technik viele Gestaltungsmöglichkeiten lässt.

Ausstellung bis zum 9. Oktober im BrookHus, Duvenstedter Triftweg 140, Di–Fr 13.30–17 Uhr, Sa + So 11–17 Uhr, Eintritt frei. Vernissage am 4.9. 12 Uhr, Anmeldung erforderlich unter www.Nabu-Hamburg.de/anmeldung
 

Weitere Artikel