Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc

Henstedter Heizungsbaumeister Oliver Dunst von Rudolf Bowell Bad- und Heizkultur ist überzeugt, dass jetzt der beste Zeitpunkt für einen Austausch der Heizung ist

Meister Oliver Dunst sorgt bei Rudolf Bowell Heiztechnik für den reibungslosen Ablauf auf den Baustellen Fotos: Jordan
Meister Oliver Dunst sorgt bei Rudolf Bowell Heiztechnik für den reibungslosen Ablauf auf den Baustellen Fotos: Jordan
Moderne Brennwertkessel benötigen zehn bis 25 Prozent weniger Brennstoff als in die Jahre gekommene Heizwertkessel. Dazu kommt oft eine Ersparnis durch die integrierte Heizungspumpe, die bis zu 70 Prozent weniger Strom verbraucht als ihre Vorläufer aus den 1980er-Jahren.

„Deshalb lohnt sich ein Austausch, je nach Ausgangslage, durchaus – auch schon bei jüngeren Kesseln. Für manche Heizungserneuerungen werden zudem Zuschüsse gewährt. Auch wenn Sie bei den derzeitigen Temperaturen vielleicht nicht an die nächste Heizperiode denken wollen: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, über eine Heizungsmodernisierung nachzudenken. Der Austausch ist kurzfristig planbar, die Lieferzeiten für neue Kessel sind kurz“, sagt Oliver Dunst, der bei Rudolf Bowell Bad- und Heizkultur in Henstedt- Ulzburg als Installateur- und Heizungsbaumeister tätig ist.

Doch wie findet man den richtigen Kessel? Die Leistung muss zum Heizbedarf passen und der Verbrauch möglichst gering sein. Die Experten von bad Bowell beraten Sie gern bei der Suche nach dem passenden Modell.

Seit Ende 2017 gilt zudem ein Effizienzlabel für Heizungen. Zusätzliche Kosteneinsparungen sind durch einen hydraulischen Abgleich möglich. Durch den Einbau einer drehzahlgeregelten Umwälzpumpe, die die Pumpendrehzahl dem Heizsystem anpasst, lässt sich ein großer Teil des Stromverbrauches, der durch die Umwälzpumpe entsteht, einsparen.
Sanierung, Kesselaustausch oder komplette Badneubauten: Vivien Möller-Bowell koordiniert alle Aufträge und Gewerke
Sanierung, Kesselaustausch oder komplette Badneubauten: Vivien Möller-Bowell koordiniert alle Aufträge und Gewerke
„Im Prinzip kann man 365 Tage im Jahr einen Heizkessel austauschen lassen, jedoch macht ein geplanter Tausch im Sommer Sinn, da das Haus dann während der Arbeiten nicht so auskühlt wie im Winter. Ebenfalls wäre es ärgerlich, wenn man durch einen ungeplanten Totalschaden der Heizungsanlage im Winter vorübergehend im Kalten sitzt“, sagt Vivien Möller-Bowell, die die Kundenbetreuung des Unternehmens übernimmt.

Generell gilt bei Heizkesseln: Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um Störungen und Schäden vorzubeugen. Zudem greift nur so die Gewährleistung auf Neugeräte! Doch das Team von Rudolf Bowell ist nicht nur fachkompetent, wenn es um Wärmeoptimierung geht, auch komplette Badsanierungen wie auch Teilbadsanierungen gehören zu den Serviceleistungen.

„Wir bieten dabei aus Alt mach Neu, und das alles aus einer Hand. Wir als Team übernehmen die Koordination sämtlicher Gewerke, die für Arbeiten im Bad tätig werden. Das reicht von Sanitär-, Heizungs-, Maurer- und Fliesenarbeiten bis hin zu Maler-, Tischler- und Elektroarbeiten. Vor der Badneugestaltung erfolgt beim Kunden vor Ort eine individuelle Beratung und die Aufmaßerstellung, dann können wir Ihr Traumbad in Angriff nehmen“, erzählt Oliver Dunst.

Tipp: Die komplette Sanierung eines Badezimmers nimmt etwa drei bis vier Wochen in Anspruch. „Wir haben immer wieder Kunden, die den Großteil der Arbeiten während einer Urlaubsreise von uns erledigen lassen. Somit verringert sich gefühlt die Bauzeit“, berichtet Oliver Dunst.
Eine einfache Alternative zur Komplettbadsanierung wäre die Aufwertung des Badezimmers durch den Austausch der Sanitärobjekte mit Armaturen und gegebenenfalls Erneuerung der Duschabtrennung. Durch ein barrierefreies Bad genießen gerade ältere Menschen mehr Komfort, vermeiden Unfälle und können das Bad aufgrund der durchdachten Ausstattung mit bodenebener Dusche, Haltegriffen und Einstiegshilfen auch mit körperlichen Einschränkungen problemlos nutzen. Bei allem Komfort überzeugt ein barrierefreies Bad auch mit einem schönen, exklusiven Design, dem man die Funktionalität nicht ansieht.

Bodengleiche Duschwannen liegen im Trend, da der Einstieg viel bequemer und sicherer ist. Badheizkörper sorgen für Behaglichkeit und Wärme im Bad, beispielsweise Handtuchwärmekörper sind ideal zum Aufhängen und bieten zudem eine besondere Opti – passend für jedes moderne Bad. (jor)
www.bowell.de
Weitere Artikel